Zutaten

Mangokuchen (Ø 26cm):

1
Video-Empfehlung

Saftigen Mangokuchen backen

Schritt 1

Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Die Mangos schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Mangos schälen und in Streifen schneiden

Schritt 3

Nun die Butter in einer Schüssel mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz aufschlagen bis sie fast weiß ist.

Butter schaumig schlagen

Schritt 4

Anschließend die Eier nacheinander unterrühren.

Eier nach und nach unter den Teig rühren

Schritt 5

Danach das Mehl mit dem Backpulver durch ein Sieb in die Schüssel geben, Kokosraspel dazu geben und gleichmäßig einrühren. Währenddessen die Kokosmilch unterrühren.

Zutaten zum Teig geben

Schritt 6

Den Teig in die Springform füllen und die Mangoscheiben von innen nach außen kreisförmig auf den Teig legen. Nun den Mangokuchen im unteren Drittel des Backofens für ca. 50 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.

Schritt 7

Währenddessen in einem Topf die Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser verrühren und bei geringer Hitze erwärmen, nicht kochen. Zuletzt den Mangokuchen mit der Glasur bestreichen und in ca. 12 gleichgroße Stücke teilen.

Mangokuchen mit Aprikosenmarmelade einstreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mangokuchen verfeinern

Unser fruchtiger Mangokuchen macht mit seiner Rosen-Optik auf der Kaffeetafel richtig was her und ist das super easy zuzubereiten. Und genauso einfach kannst du ihn noch ganz nach Belieben etwas aufpeppen:

  • Kokos: Du liebst Kokos und kannst einfach nicht genug bekommen? Dann kannst du den Kuchen noch mit geröstetem Kokosraspeln garnieren. Sie verleihen der Leckerei zusätzliches Aroma und sorgen für einen leichten Crunch.
  • Obst: Die Mango lässt sich super mit anderen Obstsorten kombinieren. Dabei passt sie perfekt mit Aprikosen, Bananen, Ananas und Kiwis zusammen. Lege deine Obstkombi abwechseln auf den Rührteig in der Springform und schaffe so eine doppelt fruchtige Variation unseres Mangokuchens.
  • Konfitüren & Gelees: Das Bestreichen eines Kuchens mit Aprikosenkonfitüre nennt man „Aprikotieren“. Die Glasur sorgt für einen fruchtigen Feinschliff und verleiht deinem Kuchen einen wunderbaren Glanz. Je nach Belieben kannst du für die Glasur auch andere Gelees, Marmeladen oder Konfitüren nutzen. Auch hier gilt: Mit ❤️ selbstgemacht schmeckt am besten!

Wie lange ist der Mangokuchen haltbar?

Bleibt nach der Kaffeerunde etwas von dem Obstkuchen übrig, deckst du den Rest luftdicht ab und stellst ihn in den Kühlschrank. Dort ist der Mangokuchen noch 2-3 Tage haltbar. Alternativ kannst du den Kuchen auch stückweise in Vorratsdosen verpacken und bis zu 3 Monate einfrieren. Doch wir sind uns sicher, dieser Kuchen ist so lecker, dass er in kürzester Zeit aufgegessen ist.😉

Mangokuchen

Die perfekte Kaffeetafel

Der Kuchen steht bereit. Jetzt fehlt nur noch ein leckeres Getränk und das sommerliche Kaffee-Kränzchen in geselliger Runde kann beginnen: