Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rieslingsauce kochen

Schritt 1

Butter im Topf bei mittlerer Hitze auslassen und das Mehl einrühren. Kurz anschwitzen und dann mit der Sahne ablöschen.

Schritt 2

Gemüsebrühe und Riesling zugeben und aufkochen lassen.

Riesling dazugeben

Schritt 3

Zitronensaft dazugeben und die Rieslingsauce mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. 2-3 Minuten köcheln lassen und servieren.

Zitronensaft zur Rieslingsauce geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rieslingsauce verfeinern

Du fragst dich, ob du die Rieslingsauce noch etwas verfeinern oder einige Zutaten ersetzen kannst? Wir haben da ein paar Ideen:

  • Brühe: Statt der Gemüsebrühe macht sich auch Fischfond super in der Sauce. Besonders wenn du sie zu einem Fischgericht servierst, ist das eine perfekte Ergänzung!
  • noch mehr Aroma: Für einen intensiveren Geschmack kannst du zuerst Zwiebel- und Knoblauchwürfel in der Butter anschwitzen, bevor du das Mehl hinzugibst. Falls dir die Rieslingsoße dann aber zu stückig ist, pürierst du sie zum Schluss einfach noch kurz durch.
  • Kräuter: Mit Kräutern schmeckt alles gleich noch viel besser! Schneide frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Dill ganz fein und mische sie zum Schluss unter die Soße. TK-Kräuter kannst du alternativ natürlich auch verwenden.
Rieslingsauce
  • Soße andicken: Falls dir die Soße zu dünnflüssig ist, kannst du gerne in unserem Magazinbeitrag „Sahnesoße andicken“ einen unserer Tipps ausprobieren. So kannst du sie einreduzieren, mit Mehl oder Speisestärke binden oder mit einem Eigelb legieren.
  • Zitronenschale: Dir reicht die zitronige Note in der Rieslingsauce noch nicht aus? Dann verwende deine Zitrone nicht nur für den Saft, sondern auch deren Schale! Diese kannst du fein abreiben und unter die Soße rühren.

Rezept-Tipp: Wenn frisch-fruchtige Soßen genau deinen Geschmack treffen, schmeckt dir sicher auch unsere Zitronensoße!

Gerichte mit Rieslingsoße

Wofür eignet sich nun die aromatische Soße? Wir kombinieren sie am liebsten zu Fisch, Geflügel und Schweinefleisch. Um dir ein bisschen Inspiration an die Hand zu geben, kannst du gerne durch unsere Rezeptvorschläge stöbern:

Fisch

Fleisch

Gemüse

Als Sättigungsbeilage reichen zum Beispiel Reis, Tagliatelle oder Salzkartoffeln und dein Gericht steht!

Rieslingsauce richtig aufbewahren

Hast du noch Rieslingsoße übrig, solltest du sie in eine luftdichte Dose verpacken und im Kühlschrank aufbewahren. So hält sich die Soße ca. 3 Tage.

Erhitze sie dann besten wieder langsam im Topf, damit sich alle Bestandteile wieder gut miteinander verbinden und gib bei Bedarf noch etwas Sahne oder Brühe hinzu, wenn sie dir zu dickflüssig ist.