Pistazien Cheesecake ohne Backen
Pistazien liegen gerade absolut im Trend. Es liegt also nahe, sie so richtig lecker in Szene zu setzen. Dieser Pistazien Cheesecake ohne Backen ist ein echtes Highlight auf deiner Kaffeetafel.
Zutaten
- Esslöffel
- Gefrierbeutel
- Handrührgerät mit Schneebesen
- kleiner Topf
- Küchenwaage
- Nudelholz
- Rührschüssel
- Schneidebrett
- Springform (⌀ 20 cm)
- Teigschaber
- Universalmesser
Nährwerte pro Springform (Ø 20 cm)
( Datenbasis )- Kalorien
- 5581 kcal
- Proteine
- 79 g
- Fett
- 440 g
- Kohlenhydrate
- 331 g
Pistazien Cheesecake ohne Backen
Schritt 1
- 120 g Butterkekse
Eine Springform am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder ein wenig einfetten. Für den Keksboden die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz mehrfach darüber rollen bis sie fein zerbröselt sind.


Schritt 2
- 75 g Butter
- Prise Salz
In einem Topf die Butter mit einer Prise Salz schmelzen und die Keksbrösel einrühren.

Schritt 3
Die Butter-Keks-Mischung in die vorbereitete Springform geben und zu einem gleichmäßigen Boden fest andrücken. Diesen im Kühlschrank fest werden lassen.
Schritt 4
- 200 g Sahne
- 300 g Mascarpone
- 30 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Sahnesteif
Für die Cheesecake-Creme Sahne, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen.

Schritt 5
- 200 g Frischkäse
- 150 g Pistaziencreme
In einer weiteren Schüssel Frischkäse und Pistaziencreme glattrühren.

Schritt 6
Kühlzeit:2 Std.Die Pistazien-Frischkäse-Creme unter die Mascarponecreme heben und die Cheesecake-Masse in die Springform füllen. Die Creme glattstreichen und den Pistazien-Cheesecake ohne Backen für 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.


Schritt 7
- 150 g Pistaziencreme
Für das Topping die Pistaziencreme über dem Wasserbad vorsichtig erwärmen, sodass sie etwas flüssiger wird.

Schritt 8
- 3 EL gehackte Pistazien
Kühlzeit:30 Min.Die Creme gleichmäßig auf dem Cheesecake verteilen und mit den gehackten Pistazien dekorieren. Nochmals 30 Minuten kaltstellen und vor dem Servieren aus der Springform lösen.


Boden für Pistazien-Cheesecake
Wir bereiten den schnellen Boden mit Butterkeksen zu. Das ist aber kein Muss! Du kannst auch deine Lieblingskekse nutzen oder eben die, die du gerade zuhause hast.
Passende Rezepte für mögliche Varianten gibt es hier:
Pistazien Cheesecake ohne Backen dekorieren
Wir dekorieren den Cheesecake mit flüssiger Pistaziencreme und gehackten Pistazien. Falls du aber gern noch eine Schippe drauf legen willst, kannst du auch auf diese Dekoideen zurückgreifen:
Wie lange hält sich der Pistazien-Cheesecake?
Bei uns wurde der Kuchen in Windeseile verputzt. Falls aber doch mal etwas übrig bleibt, kannst du die Reste noch bis zu 2 Tage im Kühlschrank lagern. Bitte bewahre den Cheesecake in der luftdichten Frischhaltebox auf, damit er keine fremden Gerüche im Kühlschrank aufnimmt.
Tipp: Dieser Kuchen ohne Backen muss während der Zubereitung länger gekühlt werden. Deshalb eignet sich das Rezept auch wunderbar zum Vorbereiten am Vortag. ☺️
Noch mehr Rezepte mit Pistazien
Lust auf noch mehr Rezepte mit Pistazien? Dann schau doch auch mal hier vorbei:












Der Cheesecake ist sehr gut und auch sehr mächtig. Gelatine muß nicht rein, er wird auch so gut fest.
Hallo Corinna, freut uns, wenn der Cheesecake geschmeckt hat! 😊 Weiterhin viel Spaß beim Nachbacken und Nachkochen! ♥️
Liebe Grüße, Nadine
Ich würde die Cheesecakemasse mit Quark frischer machen und etwas Zitrone dazu geben. Vielleicht muss man dann mit Gelatine arbeiten. Aber mit dem Original-Rezept ist mir der Geschmack zu eindimensional. Trotzdem eine tolle Erfahrung
Hallo Elisabeth, vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Freut uns, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, die Masse nach deinem Geschmack zu variieren. Probieren wir auch mal.
Liebe Grüße, Nadine
Kann man den Kuchen auch in Gläsern anrichten statt in einer Springform?
Hallo Sylvia, ja das kannst du. Tipp: Wenn deine Gläser schmale Öffnungen haben, kannst du die Creme auch mit einem Spritzbeutel einfüllen – sieht super aus und geht einfacher.
Liebe Grüße, Nadine
Das Rezept liest sich gut. Blöd nur, dass man nicht mit einer Packung Mascarpone von 250 gr auskommt. Man sollte doch versuchen handelsübliche Packungen zugrunde zu legen
Hi Elisabeth, das stimmt – handelsüblich sind die 250 g Mascarpone. Wenn du so wenig wie möglich übrig haben möchtest, dann verwende einfach 50 g mehr Frischkäse und verwende nur die 250 g Mascarpone. Alternativ kannst du die übrigen 50 g auch weglassen, hast dann aber etwas weniger Creme. Vielleicht findest du ja aber auch noch weitere Rezepte mit Mascarpone, um den Becher aufzubrauchen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüße
Wann und wie wird denn die Sahne verarbeitet? Kommt die zur Crememasse mit hinzu oder wird die separat aufgeschlagen? Bei den Zutaten der Crememasse steht zwar Sahnesteif dabei aber die Sahne nicht 😅
Hey Julia, die Sahne kommt in Schritt 4 dazu: Für die Cheesecake-Creme Sahne, Mascarpone, Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen.
Viel Spaß beim Nachmachen. 😊
Liebe Grüße, Nadine
Die Pistaziencreme als Glasur wurde über dem Wasserbad überhaupt nicht flüssig und sobald ich diese über den Kuchen gegeben habe, wurde das beim verstreichen nur klumpig. Das „backen“ hat mich nicht von den Socken gehauen. 45%ig Pistaziencreme war es als Info…. Gekostet habe ich es noch nicht.
Hey Sunny, tut uns leid, dass es nicht so geklappt hat, wie es sollte. Wichtig: Wir verwenden Pistaziencreme. Die hat im Gegensatz zu Pistazienmus einen hohen Zuckeranteil. Weshalb die Pistaziencreme nicht flüssig wird, können wir nur schwer beantworten. Je nach Hersteller können diese unterschiedlich reagieren. Eventuell probierst du es mal mit einer anderen Pistaziencreme. ❤️
Liebe Grüße, Nadine
Super einfach und der Familie hat es geschmeckt! SUPER SUCHTFAKTOR!!!👍 Danke für das Rezept
Hallo Klaus, vielen lieben Dank für deine Nachricht und das grandiose Feedback! Freut uns, wenn es euch so schmeckt! ❤️
Liebe Grüße, Nadine
Das,Rezept ist super einfach.Leider hab ich nur ein Glas Pistaziencreme bekommen,aber dafür hab ich 50 g gemahlene Pistazien in die Masse gemacht.Auch lecker!
Hey Chris, das klingt nach einer super leckeren Lösung! 😊
Liebe Grüße, Nadine
Wir haben den Kuchen bei Freunden probiert, der schmeckt Mega. Jetzt will ich diesen Nachbacken, obwohl ich dies gar nicht kann. Dank der tollen Hinweise, mache ich mir jetzt keine sorgen. Ich mache das ganze in kleine Gläser und möchte eine normale Pistaziencreme verwenden die überall zur Verfügung steht, ist dies möglich?
Hallo, freut uns, wenn dir unsere Anleitung Mut macht! du kannst das Ganze auch in Dessertgläsern schichten. Pistaziencreme findest du in größeren Supermärkten oder in der Drogerie!😊
Liebe Grüße, Nadine
Ich habe meine eigene Pistazien Creme gemacht. Kann ich diese aus verwenden?
Hallo 😊 Wow selbstgemachte Pistaziencreme, super! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Da wir aber deine Rezeptur und die Konsistenz deiner Creme nicht kennen, können wir ein perfektes Ergebnis nicht garantieren. Gib uns aber gern bescheid, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße, Nadine
super lecker, keine Chance davon etwas im Kühlschrank für 2 Tage aufzuheben. Hat nur gute Kritik bekommen und war schneller weg als man gucken konnte.
Hey, danke für deine Nachricht – das freut uns wirklich sehr!😍
Liebe Grüße, Nadine
bei mir würde die Creme nicht fest obwohl genau nach Anleitung gemacht. die Pistazien Creme wurde im Wasserbad auch nie flüssig. keine Ahnung was ich falsch gemacht habe
Hallo Jasmin, schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Wenn du dich an Zutatenmenge und Zubereitung gehalten hast, kann die Fehlerquelle eigentlich nur am Aufschlagen der Masse liegen. Die Creme soll fest geschlagen werden, aber darf nicht zu stark geschlagen sein (überschlagen) – das bringt Luft rein und schwächt die Struktur. Eventuell kann noch etwas extra Sahnesteif oder Gelatine helfen.
Weshalb die Pistaziencreme nicht flüssig wird, können wir nur schwer beantworten. Je nach Hersteller können diese unterschiedlich reagieren. Eventuell probierst du es mal mit einer anderen Pistaziencreme.
Wir hoffen, wir konnten dir helfen und beim nächsten Mal klappt es besser. Es lohnt sich! ❤️
Liebe Grüße, Nadine
Sehr lecker,mir war der Boden zu dünn,habe noch ein paar mehr Kekse genommen und die Torte dann noch mit frischen Himbeeren dekoriert. Geht super schnell,gelingdicher und kam gut bei unseren Gästen an.
Hey Angela, vielen Dank für dein Feedback. Freut uns sehr, wenn es euch so gut geschmeckt hat!😊
Hallo Nadine, der Cheesecake war super lecker nun würde ich diesen nochmals machen aber auf eine 26er Springform, wie würde da die Menge an Zutaten aussehen? Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Anna
Hey Anna, danke für deinen Kommentar. Freut uns, wenn es dir schmeckt! Schau mal in unserem Magazin vorbei. Dort findest du eine Umrechnungstabelle für jegliche Backformen. Die kannst du dir auch kostenlos ausdrucken. 😊 Hier findest du sie: https://eat.de/magazin/backform-umrechner/
Liebe Grüße, Nadine
Hallo Nadine. Denkst du dass es auch mit Pistazienmus (zB Koro) funktioniert? Liebe Grüße Katharina
Hey Katharina, theoretisch sollte das kein Problem sein. Allerdings ist in Pistazienmus meist kein Zucker enthalten. Falls weniger Süße für dich ok ist, dann kannst du die Creme einfach durch das Mus ersetzen. Ansonsten empfehlen wir dir, etwas nachzusüßen.
Liebe Grüße ♥️
Wie lange wird die Masse mit dem Sahnesteif geschlagen?
Hey Monika, das Ganze wird so lange geschlagen, bis sich eine feste, homogene Masse gebildet hat. 😊
Liebe Grüße, Nadine
Der Boden also die Menge dafür ist zu wenig.
Das Fertigprodukt ist eher wie ein Mousse man könnte den Teig auch in Gläser füllen. Sonst gute Idee.
Hallo, schön, dass du die Idee gut findest! Der Boden reicht nicht für deine Springform? Wir haben eine 20er Springform verwendet. Oder findest du das Verhältnis von Boden zu Masse nicht passend? Dann kannst du die Masse natürlich reduzieren. 😊
Liebe Grüße, Nadine
Leider ist der Kuchen zu süß. Die Pistazien Creme hat einfach schon zu viel Zucker. Von daher nicht so mein Fall.
Hey Angelika, tut uns leid, dass dich der Kuchen nicht so überzeugt. Eventuell kannst du den Zucker reduzieren.
Liebe Grüße, Nadine
Wie hoch sollte der Pistatienanteil in der Pistatiencreme sein?
Hey Patrick, Pistaziencreme hat meist einen Pistazienanteil von 25 bis 45%. Wir haben eine Creme mit 25% verwendet und mögen es süß. Falls es etwas weniger süß sein soll, kannst du zu einer Creme mit höherem Anteil nutzen.
Liebe Grüße, Nadine
Für den Keksboden steht 2x die Angabemenge für Butter ???? Und keine Angabemenge für Butterkeks ???
Hey Beate, danke für den Hinweis. Wir haben den Fehler direkt behoben.😊
Liebe Grüße, Nadine