Zutaten

Philadelphia-Torte (Ø 26 cm):

1
Für den Boden
Für die Frischkäsecreme
Für die Deko
Video-Empfehlung

Philadelphia-Torte mit Mandarinen zubereiten

Boden zubereiten

Schritt 1

Die Springform am Boden mit Backpapier belegen und die Ränder leicht einfetten.

Schritt 2

Die Orange heiß abwaschen und die feine äußere Schale der halben Frucht abreiben. Anschließend den Saft auspressen und für die Creme beiseitestellen.

Schritt 3

Die Löffelbiskuits in einem Mixer oder per Hand in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln.

Schritt 4

In einem Topf die Butter bei geringer Wärme schmelzen und die Keksbrösel sowie die Orangenschale mit der Butter verrühren.

Keksbrösel zur Butter in den Topf geben

Schritt 5

Nun die Keks-Butter-Mischung in der Springform zu einem Boden andrücken und im Kühlschrank für ca. 20 Minuten fest werden lassen.

Boden in Springform verteilen
Frischkäsecreme zubereiten

Schritt 6

Für die Frischkäse-Creme-Füllung die Mandarinenfilets durch ein Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf 200 ml Abtropfflüssigkeit mit der Götterspeise klümpchenfrei verrühren und etwas aufquellen lassen. Die angerührte Götterspeise bei geringer Wärme unter ständigem Rühren auflösen und vom Herd nehmen.

Götterspeise auflösen

Schritt 7

Den Philadelphiafrischkäse mit dem Zucker verrühren und die Götterspeise portionsweise unterrühren. Die Creme anschließend ca. 10 bis 15 Minuten in den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt.

Schritt 8

Jetzt den ausgepressten Orangensaft unterrühren und nochmals 15 Minuten im Kühlschrank festigen lassen.

Orange dazugeben

Schritt 9

Währenddessen die Sahne steif schlagen und diese dann in zwei bis drei Portionen unter die Frischkäsecreme heben.

Die Philadelphia-Torte mit Mandarinen zusammensetzen

Schritt 10

Die Hälfte der Frischkäsecreme auf dem Keksboden verstreichen und die abgetropften Mandarinenfilets darauflegen.

Schritt 11

Die restliche Creme behutsam darauf verteilen und glattstreichen. Die Philadelphia-Torte mit Mandarinen für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Philadelphia-Torte mit Mandarinen schichten

Schritt 12

Die Torte behutsam vom Springformrand lösen. Für die Dekoration die Mandarinenfilets gut abtropfen lassen und am Rand der Torte gleichmäßig verteilen. Die weißen Schokoraspel darüber streuen und bis zum Servieren kaltstellen.

Philadelphia-Torte mit Mandarinen dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Keksboden für Philadelphia-Torte mit Mandarinen

Den Boden der leckeren No-Bake-Torte zaubern wir aus Löffelbiskuit. Du kannst natürlich auch jeden anderen Keks verwenden, solange er keine Füllung hat. Greife also gern zu deiner Lieblingssorte! Wie wäre es mit Butterkeksen, Haferkeksen, Schokokeksen, Amarettini oder mit Omas Butterplätzchen?

Philadelphia-Torte mit Mandarinen
Philadelphia-Torte mit Mandarinen

Welche Mandarinen für Philadelphia-Torte mit Mandarinen?

Wer keine Mandarinen aus der Dose mag, kann selbstverständlich auch auf frische Mandarinen oder kleine Orangen zurückgreifen. Es empfiehlt sich allerdings, die Fruchtspalten zu filetieren. Anstelle der Abtropfflüssigkeit kannst du in diesem Fall dann dann einfach Orangensaft verwenden. Je nach Süße bzw. Säure der frischen Früchte muss die Zuckermenge noch etwas angepasst werden.

Haltbarkeit der Philadelphia-Torte mit Mandarinen

Im Kühlschrank aufbewahren

Die Philadelphia-Torte mit Mandarinen ist im Kühlschrank für ca. 2 Tage haltbar. Spätestens dann solltest du sie aber verzehren. Besonders im Sommer und hohen Temperaturen solltest du schnell sein, denn durch den hohen Sahneanteil droht sie schnell ungenießbar zu werden.

Einzelne Stücke packst du am besten in passenden Dosen. Bleibt mehr von der Torte übrig, deckst du sie mit einer Kuchenglocke oder mit Frischhaltefolie ab.

Kann man Philadelphia-Torte einfrieren?

Ja! Du kannst einzelne Stücke der fruchtigen Torte auch für ca. 3 Monate einfrieren. Dafür packst du die Stücke einfach in luftdichte Dosen und lässt sie dann bei Bedarf im Kühlschrank auftauen.

Noch mehr Philadelphia-Torten..

Du bist so richtig auf den Geschmack gekommen und möchtest deshalb noch öfter mit Frischkäse backen? Kein Problem – lass die Kochschürze am besten direkt an, denn hier gibt es noch mehr leckere Ideen, wie du deine Kaffeetafel richtig gut bestücken kannst: