Zutaten:

Torte (26cm) :

1
Für den Tortenboden
3 Eier
6 ELZucker
6 ELSonnenblumenöl
6 ELMehl
2 TLBackpulver
Prise Salz
Für die Mandarinen-Creme
600 gDosenmandarinen
400 gSahne
2 PäckchenSahnesteif
2 PäckchenParadiescreme Vanille
Schlagsahne und Schokosplitter für die Deko

Zubereitung:

Schritt 1

Für den Tortenboden zuerst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach das Öl unterrühren.

Zucker in die Schüssel geben

Schritt 2

Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter die Eiermasse rühren.

Backpulver in den Teig geben

Schritt 3

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und für 20 Minuten bei 170 °C Umluft backen. In der Form auskühlen lassen.

Stäbchenprobe bei Kuchenteig

Tipp: Um zu schauen, ob der Tortenboden durchgebacken ist, kannst du die Stäbchenprobe nutzen: Einfach ein Holzstäbchen an der dicksten Stelle einstechen. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen fertig.

Schritt 4

Für die Mandarinencreme zuerst die Mandarinen abgießen. Den Saft dabei auffangen. Ein paar Mandarinen für die Deko beiseite stellen

Schritt 5

Mandarinensaft, Schlagsahne, Sahnesteif und Paradiescreme-Pulver in ein fest schließendes Gefäß geben und kräftig schütteln bis eine gleichmäßige Creme entsteht.

Mandarinen unter die Creme rühren

Schritt 6

Mandarinen unterheben und die Masse auf dem Kuchen verteilen. Bis zum Verzehr kühl stellen. Zum Schluss noch mit etwas Schlagsahne, den restlichen Mandarinen und ein paar Schokosplittern dekorieren.

Schütteltorte mit Mandarinen

Wer möchte kann noch ein paar Mandarinen als Dekoration aif der Schütteltorte verwenden. Wer es besonders eilig hat, kann natürlich auch einen fertigen Tortenboden verwenden. Doch die meisten Zutaten für die Schütteltorte mit Mandarinen hat man meist sowieso Zuhause. Der nächste Spontan-Besuch kann also kommen!

Lust auf noch mehr Mandarinenkuchen? Dann schau dir mal unseren cremigen Käsekuchen ohne Boden mit Mandarinen an. Genauso schnell und mindestens genauso lecker ist unser Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen.