Zutaten

Schütteltorte (Ø 26 cm) :

1
Für den Tortenboden
Für die Mandarinen-Creme
Video-Empfehlung

Schütteltorte mit Mandarinen zubereiten

Schritt 1

Zuerst für den Tortenboden die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Danach das Öl unterrühren.

Zucker in die Schüssel geben

Schritt 2

Danach Mehl mit Backpulver und Salz mischen und unter die Eiermasse rühren.

Backpulver in den Teig geben

Schritt 3

Nun den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und 20 Minuten bei 170 °C Umluft backen. In der Form auskühlen lassen.

Stäbchenprobe bei Kuchenteig

Tipp: Um zu schauen, ob der Tortenboden durchgebacken ist, kannst du die Stäbchenprobe nutzen: Einfach mit einem Holzstäbchen in der Mitte stechen. Bleibt kein Teig mehr daran kleben, ist der Kuchen fertig.

Schritt 4

Für die Mandarinencreme zuerst die Mandarinen abgießen. Den Saft dabei auffangen. Ein paar Mandarinen für die Deko beiseite stellen.

Schritt 5

Mandarinensaft, Schlagsahne, Sahnesteif und Paradiescreme-Pulver in ein fest schließendes Gefäß geben und kräftig schütteln, bis eine gleichmäßige Creme entsteht.

Mandarinen unter die Creme rühren

Schritt 6

Zuletzt die Mandarinen unterheben und die Masse auf dem Kuchen verteilen. Bis zum Verzehr die Schütteltorte kühl stellen und anschließend mit den Mandarinen-Stücken, Schokosplittern und Sahne dekorieren.

Schütteltorte mit Mandarinen

Tipp: Wer es besonders eilig hat, kann natürlich auch einen fertigen Tortenboden verwenden. Die meisten Zutaten für die Schütteltorte mit Mandarinen hat man meist schon zu Hause, also kann der nächste Spontan-Besuch kommen!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Lust auf noch mehr Mandarinenkuchen? Dann schau dir mal unseren cremigen Käsekuchen ohne Boden mit Mandarinen an. Genauso schnell und mindestens genauso lecker ist unser Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen.