Zutaten

Blech:

1
Für den Rührteigboden:
Für die Creme:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Schnellen Fantakuchen mit Mandarinen backen

Schritt 1

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Für den Rührteig die zimmerwarme Butter, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.

Zucker zur Butter geben

Schritt 2

Die Eier einzeln nacheinander einrühren. Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Masse geben und unterrühren.

Schritt 3

Zuletzt die Fanta kurz einrühren und den Teig auf dem vorbereiteten Backblech verstreichen.

Tipp: Für ein einheitlicheres Backergebnis kannst du einen Backrahmen benutzen.

Schritt 4

Den Boden für den Fantakuchen mit Mandarinen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen und gegen Ende der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Vor der Weiterverarbeitung den Boden vollständig abkühlen lassen.

Schritt 5

Die Mandarinenfilets durch ein Sieb abgießen und gut abtropfen lassen. Währenddessen die Creme zubereiten. Dafür Schmand mit Zucker und Vanillezucker glattrühren.

Zucker zum Schwand geben

Schritt 6

Die Sahne und Sahnesteif mit den Schneebesen des Handrührgerätes gut aufschlagen und unter den Schmand heben.

Creme verrühren

Schritt 7

Dann etwas Creme auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen. Die Mandarinenfilets darauf verteilen und mit der übrigen Creme bedecken.

Schmandcreme auf Teig verteilen

Schritt 8

Zuletzt Zucker und Zimt mischen. Den Fantakuchen mit Mandarinen mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und bis zum Servieren kaltstellen.

Zimt und Zucker über Fantakuchen mit Mandarinen verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Einfachen Fantakuchen mit Mandarinen abwandeln

So einfach kannst du Zutaten ersetzen oder den Geschmack ganz nach Belieben abändern:

  • Fanta: Die Limonade gibt dem Kuchen seinen Namen und verleiht dem Rührteig eine wunderbare Lockerheit. Alternativ kannst du natürlich auch eine andere Orangenlimonade oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser verwenden.
  • Schmand: Der Schmand macht die Masse besonders cremig, aber auch sehr reichhaltig. Für eine etwas leichtere Variante kannst du den Schmand in der Creme teilweise oder komplett durch Magerquark oder eine andere Schmand-Alternative ersetzen. Je nachdem, wie viel du ersetzt, verändert sich der Geschmack deiner Creme, da Magerquark einen säuerlichen Beigeschmack hat.

Tipp: Den säuerlichen Geschmack des Magerquarks kannst du durch die Zugabe von Zucker oder einem Zucker-Ersatz wie Birkenzucker austauschen.

Fantakuchen mit Mandarinen
  • Creme: Verleihe deiner Creme ein zusätzliches Orangenaroma, indem du 1 TL Orangenabrieb unter die Schmand-Creme rührst. Achte darauf, dass deine Orange unbedingt Bio-Qualität hat und du ausschließlich die feine äußere Schale abreibst, da die weiße dicke Schale der Orange ein bitteres Aroma hat.
  • Mandarinen: Die süßen Mandarinen aus der Dose sind schön weich und saftig und machen sich dadurch perfekt in der luftigen Creme. Ersetzen oder kombinieren kannst du sie mit anderem Dosenobst wie Aprikosen, Pfirsichen oder Kirschen.

Blitzschneller Fantakuchen vom Blech

Noch schneller und noch einfacher gelingt dir unser Tassenrezept für Fantakuchen. So sparst du dir das Abwiegen der Zutaten und statt mit der Schmandcreme wird der Blechkuchen mit Zuckerguss überzogen!

Und wenn du mal kein ganzes Kuchenblech backen willst, haben wir auch einen Fantakuchen aus der Springform für dich.

No Waste-Tipp: Mandarinensaft

Bei unseren Fantakuchen mit Mandarinen bleibt einiges an Mandarinensaft von dem Dosenobst übrig. Doch das ist viel zu schade zum Wegschütten! Wenn du diesen nicht pur trinken willst, kannst du den Saft:

  • zu einer fruchtigen Bowle geben
  • mit Mineralwasser als Schorle genießen
  • als Eiswürfel abfüllen und in Getränken genießen
  • in Zuckerguss verarbeiten

Hast du noch leckere Ideen, wie man den Saft praktisch verwerten kann? Dann schreib sie uns gerne in einen Kommentar unter dem Rezept! ⬇️

Fantakuchen richtig aufbewahren

Den Fantakuchen mit Mandarinen lagerst du am besten luftdicht verpackt im Kühlschrank. So kannst du ihn mindestens 3 Tage noch genießen.

Fantakuchen am Vortag vorbereiten

Zum Vorbereiten eignet sich unser Fantakuchen übrigens auch wunderbar. Du könntest zum Beispiel den Rührteig am Vortag zubereiten und auch gleich backen und den Kuchen am nächsten Tag mit der Creme bestreichen.

Tipp: Du kannst auch auch den ganzen Fantakuchen schon am Vortag zubereiten und über Nacht im Kühlschrank lagern. So schmeckt er sogar noch aromatischer und die Schmandcreme konnte sich noch etwas festigen!

Blechkuchen-Rezepte zum Verlieben

Ein schneller und einfacher Blechkuchen ist einfach perfekt für jeden Anlass, vor allem, wenn viele Mäuler gefüllt werden wollen. Diese simplen Kuchen vom Blech schmecken einfach jedem: