Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassischen Linseneintopf kochen

Schritt 1

Linsen unter kaltem Wasser abspülen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Nun die Linsen für ca. 20 Minuten vorkochen und anschließend abgießen.

Linsen vorkochen

Achtung: Gib kein Salz zum Kochwasser. Dies würde bewirken, dass die Linsen nicht weich werden.

Schritt 2

Währenddessen Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln sowie Knoblauch schälen. Kartoffeln und Karotten in 1 cm große Würfel schneiden, Zwiebeln fein hacken und den Knoblauch pressen.

Gemüse schälen und in Würfel schneiden

Schritt 3

Nun die Schwarte vom Bauchspeck abschneiden und diesen in feine Würfel schneiden.

Bauchspeck würfeln

Schritt 4

Die Speckwürfel bei mittlerer Hitze in einem Topf auslassen. Anschließend das geschnittene Gemüse dazugeben und anbraten.

Bauchspeck und Gemüse anbraten

Schritt 5

Gemüsebrühe in den Topf gießen und die vorgekochten Linsen dazugeben.

vorgekochte Linsen und Gemüsebrühe dazugeben

Schritt 6

Gewürze in einen Teebeutel geben, verschließen und mit zum Linseneintopf geben. Diesen nun abgedeckt bei mittlerer Stufe ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Gewürze in einen Teebeutel geben

Schritt 7

Währenddessen die Wiener Würstchen in Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Wiener darin goldbraun anbraten.

Wiener in Scheiben schneiden und anbraten

Schritt 8

Gewürzbeutel aus dem Topf nehmen und den klassischen Linseneintopf mit Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Zuletzt die Petersilie fein hacken und mit den gebratenen Würstchen unter den Eintopf rühren.

klassischen Linseneintopf mit Essig abschmecken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekten klassischen Linseneintopf

Wie du siehst, ist so eine klassische Linsensuppe ganz einfach gekocht. Und mit unseren Tricks wird sie einfach perfekt und unschlagbar lecker.

  • Die richtig Linsensorte: Wir verwenden Berglinsen. Sie sind klein, aromatisch und verkochen nicht mehlig. Zudem müssen sie nicht eingeweicht werden. Alternativ kannst du Tellerlinsen. Sie sind etwas größer und verkochen mehlig, da die Schale beim Kochen aufplatzt.
  • Kein Salz an die Linsen: Aber warum? Es verlängert die Kochzeit der Linsen erheblich. Zudem bewirkt das Salz, dass die Schale der Linsen nicht richtig weich wird, was ein negatives Mundgefühl beim Essen auslösen kann.
  • Essig: Warum kommt eigentlich Essig an einen klassischen Linseneintopf? Er verfeinert nicht nur den Geschmack und gibt dem Eintopf eine säuerlich-frische Note. Die Säure hat auch eine positive Wirkung auf deine Verdauung.
  • Gewürzbeutel: Es spart die wirklich unheimlich Zeit und Nerven, die Gewürze in einen Teebeutel oder einem Teeei im Eintopf mitzukochen. Ansonsten müsstest du jedes kleine Pfefferkorn in mühevoller Kleinstarbeit wieder aus der Linsensuppe fischen.
  • Alternative ohne Fleisch: Du liebst Linseneintopf, verzichtest jedoch auf Fleisch? Gar Kein Problem! Tausche den Bauchspeck mit gewürfeltem Räuchertofu und kaufe dir die veganen Würstchen, die du am liebsten ist. Fertig ist der klassische Linseneintopf vegan edition.
Klassischer Linseneintopf

Darf es noch eine leckere Beilage sein?

Was hältst du von einem knusprigen Brötchen oder einer Scheibe frisch gebackenem Brot? Damit kannst du die klassische Linsensuppe gleich noch mehr genießen. Bei uns findest du einfache Backideen, die es lohnen, nachgebacken zu werden.

  • Aromatische Brotsorten
  • Fluffige Brötchen

Wie lange hält sich klassischer Linseneintopf?

Den Eintopf kannst du problemlos 3-4 Tage luftdicht abgedeckt im Kühlschrank lagern. Über Nacht durchgezogen schmeckt die Linsensuppe sogar noch besser. Gerichte wie Linsensuppe, Eintopf und Co. kannst du auch einfach einfrieren. Lasse sie dafür komplett abkühlen, fülle sie in luftdicht verschließbare Behälter und ab damit in den Tiefkühlschrank. Dort hält sich der Eintopf bis zu einem halben Jahr.