Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Currysauce zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Zwiebel schälen und klein würfeln.

Zwiebel klein schneiden

Schritt 2

Danach das Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.

Zwiebelwürfel in den Topf geben

Schritt 3

Nun das Tomatenmark einrühren und mit dem Wasser und der Sojasauce ablöschen.

Schritt 4

Die passierten Tomaten und die Gewürze sowie Honig und Balsamico dazugeben. Zuletzt alles 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Currywurst zur Currysauce

Du fragst dich, welche Wurst die richtige für deine Currywurst mit selber gemachter Currysauce ist? Da gehen die Meinungen auseinander. Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Bockwurst
  • Roster oder Bratwurst
  • Weißwurst

Die Wurst kann sowohl mit als auch ohne Darm sein. Sie sollte aber nicht gepökelt oder geräuchert sein.

Geeignete Zubereitungsarten sind Braten oder Grillen. Du kannst deine Currywurst aber auch im Backofen zubereiten. Wie das geht, erfährst du in unserem Rezept:

Beilagen zu Currywurst mit Currysauce

Hast du die richtige Wurst für deine selber gemachte Currysauce gefunden, fehlt nur noch die passende Beilage.

Pommes

Die wohl beliebteste Beilage zur Wurst mit Currysoße sind Pommes. Genau wie deine Currysauce kannst du auch deine Pommes ganz einfach selber machen:

Tipp: Viele essen auch noch Mayonnaise zu den Pommes mit Currywurst.

Brötchen

Ein fluffiges Brötchen oder auch Weißbrot ist als Beilage zum Fast-Food-Klassiker ebenfalls sehr beliebt:

In Bayern besteht die Currywurst aus einer Weißwurst und wird traditionell mit einer Brezel und einer Portion Krautsalat serviert.

Tipp: Die Sauce schmeckt auch gut zu Hackbällchen mit Reis oder als Nudelsoße.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Die abgekühlte Currywurstsauce kannst du mit Frischhaltefolie abdecken oder luftdicht in eine Frischhaltedose, ein Schraubglas oder eine Flasche füllen. Im Kühlschrank aufbewahrt ist die selbst gemachte Currysauce 3-4 Tage haltbar.

Currysauce selber machen
Currysauce selber machen