Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Valentinstags-Erdbeeren

Schritt 1

Die Erdbeeren gründlich abwaschen und gut abtropfen lassen.

Schritt 2

Nun den Strunk entfernen, sodass die Erdbeeren eine Herzform bekommen.

Den Strunk entfernen.

Schritt 3

Die verschiedenen Kuvertüren einzeln schmelzen und in kleine Schälchen geben.

Schritt 4

Die Erdbeeren nach Belieben in die Kuvertüren tauchen und/oder mit einem kleinen Löffel mit der Kuvertüre verzieren.

Schritt 5

Auf ein Abtropf-Gitter geben und bis zum Servieren im Kühlschrank mindestens 10 Minuten aushärten lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Valentinstags-Erdbeeren

Valentinstags-Erdbeeren dekorieren

Die Valentinstags-Erdbeeren mit ihrer knusprigen Schokoladenglasur sind nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich eine süße Versuchung. Noch besser wird es, wenn du den Schokoerdbeeren mit ein paar süßen Deko-Elementen eine ganz persönliche Note verleihst:

  • Volle Schokoummantelung: Du kannst deine Valentinstags-Erdbeeren in Herzform auch vollständig mit Schokolade überziehen, das macht die Versuchung noch süßer.
  • Mandelsplitter: Für etwas Crunch kannst du die Schokoerdbeeren mit Mandelsplittern bestreuen, solange die Schokolade noch flüssig ist. Das gibt nicht nur Crunch, sondern sieht auch gut aus.
  • Deko-Perlen: Wie bei Kuchen oder Keksen kannst du auch die Valentinstags-Erdbeeren mit deinen Lieblingsdekoperlen verzieren, vielleicht sogar in Herzform. Einfach auf die frisch glasierten Erdbeeren streuen, solange die Schokolade noch flüssig ist.

Die richtige Kuvertüre

Für unsere Valentins-Erdbeeren haben wir sowohl Zartbitter– als auch Vollmilchkuvertüre verwendet und anschließend mit weißer Kuvertüre verziert. Die Wahl der Kuvertüre bleibt aber ganz dir überlassen. Du kannst die Erdbeeren auch nur in weiße Kuvertüre tauchen, dann sollte die Schicht aber etwas dicker sein, damit das Rot der Erdbeeren nicht zu sehr durchscheint. Wie du die Kuvertüre am besten schmelzt, zeigen wir dir übrigens in unserem separaten Rezept:

Anderes Obst verwenden

Obwohl Erdbeeren wegen ihrer leichten Herzform besonders gut geeignet sind, kannst du auch andere Früchte verwenden, die sich ebenso gut mit Schoki überziehen lassen. Hier ein paar Vorschläge, welche Früchte sich toll als süße Valentinsüberraschung eignen:

  • Apfel, am besten in Scheiben geschnitten wie bei unseren Apfel-Lollis.
  • Weintrauben, kannst du einfach im Ganzen lassen.
  • Kirschen, die du vorher definitiv entkernen solltest!
  • Melone, in schön mundegerechte Stücken geschnitten.

Andere Valentinstagsrezepte

Noch mehr kreative Rezepte für dein Valentinstagsmenü findest du hier bei uns. Wie wäre es mit diesen hier?