Zutaten

Valentins-Pizzen:

2
Für den Teig:
Für den Belag:
Video-Empfehlung

Valentins-Pizza mit Liebe backen

Schritt 1

Mehl mit dem Salz und der Prise Zucker in eine große Schüssel geben. Die Trockenhefe in lauwarmem Wasser auflösen und mit dem Olivenöl zum Mehl geben.

Schritt 2

Alles mit den Händen oder dem Knethaken für 5-10 Minuten kneten. Den Teig abdecken und für 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Schritt 3

Währenddessen Salami und Schinken mit einem Ausstecher herzförmig ausstechen oder mit dem Messer ausschneiden. Champignons und Mozzarella in Scheiben und Zwiebel in dünne Streifen schneiden.

Schritt 4

Den Teig halbieren und jede Hälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Mit den Händen in die gewünschte Herzform bringen.

Pizzateig in Herzform bringen

Schritt 5

Dann den Teig mit den passierten Tomaten bestreichen und mit Schinken, Salami, Champignons, Zwiebel und Mozzarella belegen. Mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern bestreuen.

Schritt 6

Valentins-Pizza zum Schluss im vorgeheizten Ofen bei 250 °C Ober-/Unterhitze 12-15 Minuten backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Valentins-Pizza: Ideen für den Belag

Beim Belag für deine Valentins-Pizza kannst natürlich kreativ werden und genau die Zutaten verwenden, die das Herz deines/deiner Liebsten höherschlagen lassen. Wie wäre es mit:

  • frischen oder getrockneten Tomaten
  • Paprika
  • Oliven
  • Brokkoli
  • Mais
  • frischem Basilikum oder Rucola (erst nach dem Backen über die Pizza geben)

Noch mehr Ideen zum Belag findest du in unserer Liste zu Pizzasorten.

Hinweis: Beachte, dass sich die ausgestochene Salami und der Schinken durch die Hitze im Backofen später etwas zusammenziehen. Je nach Größe deiner Ausstecher und der verwendeten Wurst kann das mehr oder weniger stark ausfallen. Du kannst aber für ein hübsches Ergebnis nach dem Backen noch rohe Schinken- oder Salamiherzen auf der Pizza verteilen.

Valentins-Pizza

Der richtige Käse

Du fragst dich, welchen Käse du noch für die Pizza verwenden kannst? Zu den idealen Pizzakäse-Sorten gehören neben Mozzarella auch zum Beispiel Gouda, Edamer und Parmesan. Besonders verliebte Pizzbäcker stechen mit einer Herzform noch Käseherzen aus und lassen diese beim Überbacken leicht schmelzen.

Perfekter Teig für Valentins-Pizza

Darauf solltest du bei dem Teig achten, damit dir die Valentins-Pizza perfekt gelingt:

  • Mehl: Wir verwenden ein Pizzamehl, genauer gesagt Mehl Typ 00. Dieses besitzt einen höheren Glutengehalt und macht den Teig beim Verarbeiten geschmeidiger und nach dem Backen viel fluffiger als das typische Mehl Typ 405.
  • Hefe: Pizza kannst du mit Backpulver, frischer Hefe oder Trockenhefe zubereiten. In unserem Rezept haben wir Trockenhefe benutzt, du kannst den Teig aber natürlich auch mit frischer Hefe zubereiten. Um das richtige Verhältnis von Trockenhefe zu frischer Hefe zu beachten, solltest du 1 Packung Trockenhefe mit ½ Hefewürfel ersetzen.

Tipp: Wenn du die Valentins-Pizza eher Last-Minute backen willst, brauchst du natürlich einen schnellen Teig! Greife dann am besten auf unseren Pizzateig mit Backpulver zurück, den du nicht noch gehen lassen musst.

Mehr Tipps zur Zubereitung der perfekten Pizza findest du hier:

Wie lange muss eine Pizza im Backofen backen?

Wie lange muss eine Pizza im Backofen backen?

Pizza ist eines der beliebtesten italienischen Gerichte. Aber wie lange muss eine Pizza im Backofen …

Pizza backen mit welche Temperatur - Titel

Pizza im Backofen: bei wieviel Grad backen? | Temperatur

Nicht immer hat man die Gelegenheit, eine Pizza beim Lieblingsitaliener zu essen, wo sie bei …

Pizza im Ofen backen: Umluft oder Ober/Unterhitze?

Pizza im Ofen backen: Umluft oder Ober/Unterhitze?

Knuspriger Boden, toller Belag und jede Menge Glücksgefühle: Der italienische Klassiker schmeckt auch …

Noch mehr ❤️-liche Geschenke aus der Küche

Steht dein Schatz eher auf süße Sachen, dann verzaubere den Valentinstag mit einer süßen Überraschung:

Wir haben noch mehr Rezepte, die wirklich zum Verlieben lecker sind und sich toll als kulinarisches Geschenk eignen: