Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Ungarische Gulaschsuppe zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Fleisch von Sehnen und Fett befreien. Anschließend in Würfel schneiden und etwas salzen. Butterschmalz in einem Bräter zergehen lassen und das Fleisch darin scharf anbraten.

Schritt 2

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und für 2-3 Minuten mit anbraten.

Schritt 3

Wenn alles gut Farbe bekommen hat, das Tomatenmark dazugeben, verrühren und mit Rotwein ablöschen.

Tipp: Für die Ungarische Gulaschsuppe kannst du alternativ auch Paprikamark verwenden.

Schritt 4

Dann die Hälfte vom Rinderfond dazugießen und Paprikapulver, Zucker, Majoran, Chili sowie Lorbeer dazugeben. Gut verrühren und etwa 45-50 Minuten garen. Dabei gelegentlich umrühren, sodass nichts anbrennt.

Schritt 5

In der Zwischenzeit Kartoffeln und Karotten schälen. Die Kartoffeln würfeln und die Möhren in Scheiben schneiden. Außerdem die Paprika waschen, entkernen und schneiden.

Schritt 6

Das geschnittene Gemüse zum Ungarischen Gulasch geben, den restlichen Fond dazugießen und für weitere 45-50 Minuten garen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischer Petersilie anrichten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche ist die beste Gulaschsuppe?

Wir finden, das ungarische Original kann sich schon blicken lassen. Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, als kannst du das Original-Rezept für Ungarische Gulaschsuppe auch ganz einfach abwandeln und nach deinem Geschmack verfeinern. Finde die für dich beste Gulaschsuppe:

Probiere dich selber aus, nutze die Ungarische Gulaschsuppe als Grundlage und kreiere ein Rezept ganz nach deinem Geschmack:

  • Gulaschsuppe mit Schweinefleisch: Nicht nur mit Rindfleisch kannst du Gulaschsuppe lecker zubereiten. Auch Schweinefleisch oder eine Mischung mit Rind schmeckt köstlich.
  • Wildgulaschsuppe: Für alle Wildgulasch-Fans ist eine Gulaschsuppe mit Wildfleisch sicher genau das Richtige!
  • Gulaschsuppe ohne Rotwein: Um Rotwein bei Gulasch zu ersetzen, kannst du stattdessen am besten Traubensaft verwenden.

Klassisches Gulasch: Alternative für Gulaschsuppe

Mit etwas mehr Brühe und Wein verwandelst du jedes Gulasch im Handumdrehen in eine Gulaschsuppe:

Beilagen zu Ungarischer Gulaschsuppe

Der Klassiker zu Gulaschsuppe ist und bleibt eine gute Scheibe Brot! Damit du zu deiner Gulaschsuppe nach ungarischer Art auch ein leckeres Brot reichen kannst, haben wir ein paar frisch gebackene Brot-Rezepte für dich parat:

Haltbarkeit & Lagerung

Was für Gulasch gilt, gilt natürlich auch für Ungarische Gulaschsuppe: Am nächsten Tag schmeckt sie noch viel besser! Um die Suppe über Nacht durchziehen zu lassen, solltest du sie aber luftdicht verschlossen im Kühlschrank lagern. Dort hält sie sich bis zu 3 Tage und wird von Tag zu Tag noch leckerer.

Ungarische Gulaschsuppe

Ungarische Gulaschsuppe einfrieren

Die Reste der Gulaschsuppe ungarischer Art kannst du ohne Probleme einfach einfrieren. Am besten portionierst du sie dafür gleich und verstaust sie in Gefrierdosen. Achte darauf, dass sie bereits abgekühlt ist. Dort hält sich die gefrorene Gulaschsuppe mindestens 6 Monate.