Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spätzlepfanne mit Hähnchen

Schritt 1

Zuerst die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Anschließend die Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden.

Champignons in Scheiben schneiden

Schritt 2

Nun das Fleisch kalt abspülen, trocken tupfen und in Streifen schneiden.

Hähnchenbrustfilet klein schneiden

Schritt 3

1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenstreifen darin für 3 Minuten anbraten, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Dann wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.

Hähnchen anbraten

Tipp: Wenn das Fleisch die restliche Zeit mit in der Pfanne bleibt, wird es trocken. Deswegen empfehlen wir, das Hähnchen erst später wieder dazuzugeben.

Schritt 4

Das restliche Schmalz in die Pfanne geben und die Schalottenstreifen und Champignons darin für 2 Minuten anbraten.

Champignons anbraten

Schritt 5

Mit der Kochsahne und Gemüsebrühe ablöschen, Erbsen dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen.

Schritt 6

Das Hähnchen, die Spätzle und die gehackte Petersilie dazugeben. Die Spätzlepfanne nun kräftig mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen und alles gut verrühren.

Spätzle dazugeben

Schritt 7

2 Minuten weiter köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal abschmecken und direkt servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spätzlepfanne mit Hähnchen abwandeln

Zutaten ersetzen

  • Anderes Gemüse verwenden
    Pilze und Erbsen sind nicht so dein Ding? Das Gemüse kannst du ganz einfach austauschen. Zucchini, Spinat, Kohlrabi, Paprika, Brokkoli – alles, was dein Gemüsefach so hergibt, passt in die deftige Spätzlepfanne.

Tipp: Härteres Gemüse, wie z.B. Kohlrabi, solltest du vorher kurz blanchieren. Sonst ist das Gemüse zu bissfest.

  • Hähnchen ersetzen
    Statt mit Hähnchen, kannst du die würzige Spätzlepfanne auch mit Pute zubereiten. Für eine vegetarische Option, kannst du auf Tofu knusprig anbraten oder eine Fleischalternative deiner Wahl verwenden.
  • Kochsahne ersetzen
    Durch die Sahne wird die Sauce super cremig und lecker 🤤 Wenn du die Spätzlepfanne weniger fettreich zubereiten möchtest, kannst du stattdessen Frischkäse verwenden.
  • Spätzleteig selber machen
    Klar, mit den gekauften Spätzle ist das Pfannengericht ruckzuck fertig und schmeckt super lecker. Wenn du Lust hast, kannst du die Spätzle aber auch selber machen – das ist dann sogar noch besser!

Zutaten erweitern

Die Zutaten lassen sich nicht nur gut ersetzen, du kannst die Spätzlepfanne auch mit weiteren Leckereien aufpeppen:

  • Käse: macht bekanntlich alles besser 😄 Wie wäre es also mit ein paar Parmesanhobeln?
  • Kräuter: Neben Petersilie kannst du die Spätzlepfanne auch mit anderen Kräutern deiner Wahl noch verfeinern. Thymian schmeckt z.B. auch super lecker dazu.
  • Zitrone: kannst du zum Abschmecken der Sauce verwenden. Die Zitrusfrucht verleiht dem Gericht ein frisches Aroma 🍋
Spätzlepfanne mit Hähnchen

Das passt dazu

Die Spätzlepfanne mit Hähnchen hat eigentlich schon alles, um dich satt (und vor allem glücklich 😄) zu machen. Wenn du trotzdem noch eine kleine Beilage servieren möchtest, empfehlen wir dir, einen knackigen Salat!

Spätzlepfanne mit Hähnchen aufbewahren

Die Spätzlepfanne mit Hähnchen ist super zum Vorbereiten. Denn das Gericht bleibt luftdicht verpackt im Kühlschrank für etwa 2-3 Tage genießbar. Zum Aufwärmen kannst du deine Portion einfach in die Mikrowelle geben.