Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Vegetarische Spätzlepfanne zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Zwiebeln und Möhren schälen. Zwiebeln in Streifen und die Möhren in dünne Scheiben schneiden.

Möhren und Zwiebeln schneiden

Schritt 2

Die Zucchini waschen und in Halbmonde schneiden.

Zucchini schneiden

Schritt 3

Dann die Champignons mit einer Pilzbürste oder Küchenkrepp putzen und auch in Scheiben schneiden.

Champignons schneiden

Schritt 4

Als Nächstes Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 5

Die Spätzle dazugeben, mit anbraten und dann den Gouda darüber streuen.

Schritt 6

Das Ganze mit der Gemüsebrühe übergießen und die Spätzlepfanne so lange köcheln lassen, bis der Käse geschmolzen und das Gemüse den gewünschten Biss erreicht hat.

Gemüsebrühe dazugießen

Schritt 7

Zum Schluss die vegetarische Spätzlepfanne abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie servieren.

Vegetarische Spätzlepfanne
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Käse für vegetarische Spätzlepfanne?

Wir verwenden für unsere Spätzlepfanne mit Käse vegetarischen Gouda. Natürlich kannst du auch zu einem anderen Käse greifen. Dabei empfehlen wir dir vor allem einen würzigen, aromatischen Käse mit einem höheren Fettgehalt, damit er gut schmilzt. Die beste Alternative für Gouda ist zum Beispiel Emmentaler. Magst du eher milden Käse, dann kannst du deine vegetarische Spätzlepfanne auch mit Mozzarella zubereiten. Achte beim Kauf des Käses darauf, dass dieser kein tierisches Lab enthält, denn dann geht deine Spätzlepfanne nicht mehr als vegetarisch durch.

Schnelle vegetarische Spätzlepfanne

Wer ganz viel Geduld mitbringt, kann für unser Rezept sogar die Eierspätzle selber machen, aber in der Regel wollen wir ja, dass das Kochen so schnell wie möglich von der Hand geht. Unser Rezept ist mit 25 Minuten Zubereitungszeit zwar fix gezaubert, aber noch schneller geht es, wenn du statt frischem Gemüse, das du noch schnippeln musst, gleich zu Tiefkühlgemüse greifst.

Ist Tiefkühlgemüse gesünder als Frisches?

Tiefkühl-Gemüse ist nicht minderwertiger, nur weil es die einfachere Lösung ist. Oftmals sind im Gemüse aus dem Tiefkühler sogar noch mehr Vitamine enthalten, da es direkt nach der Ernte blanchiert und tiefgekühlt wurde. Vermeintlich frisches Gemüse aus dem Supermarkt hat oft schon einen weiten Weg hinter sich und wurde dabei Wärme und Licht ausgesetzt, wodurch es weiter gereift ist und Nährstoffe abgebaut wurden.

Spätzlepfanne mit Gemüse

Gemüsesorten gibt es unglaublich viele und jeder hat da so seine Favoriten. Natürlich kannst du bei diesem Rezept auch dein Lieblingsgemüse verwenden und stattdessen zum Beispiel die Zucchini weglassen.

… mit Pilzen

Auch eine Möglichkeit, deine vegetarische Spätzlepfanne abzuwandeln, ist es, andere Pilze zu verwenden. Egal ob Kräuterseitlinge, gebratene Pfifferlinge oder Shiitake-Pilze, alles ist hier möglich.

… mit Hackfleisch

Fleisch ist auf deinem Speiseplan erlaubt? Dann wandle unsere Spätzlepfanne einfach ab, indem du vor dem Gemüse etwas Hackfleisch in der Pfanne anbrätst und dann wie im Rezept weiter verfährst. Wenn Schupfnudeln mit Hackfleisch schmecken, warum dann nicht auch Spätzle?

Vegetarische Spätzlepfanne aufwärmen

Diese vegetarische Spätzlepfanne ist das perfekte Gericht für Meal Prep, denn es schmeckt auch am nächsten Tag noch wunderbar. Gib zum Aufwärmen einen kleinen Schluck Wasser an die Käsespätzle und erhitze sie dann 3-4 Minuten bei 600 Watt in der Mikrowelle.