Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Nierenzapfen zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Backofen auf 90 °C Umluft vorheizen.

Schritt 2

Danach den Nierenzapfen für ca. 15 Minuten auf Zimmertemperatur kommen lassen. Falls noch nicht geschehen, anschließend von Sehnen, Fett und von der Mittelsehne befreien. Je nach Größe des Stücks halbieren oder dritteln.

Fleisch von Sehnen und Fett befreien

Schritt 3

Eine Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen. Onglet von allen Seiten salzen und von jeder Seite ca. 1 Minuten anbraten. 

Nierenzapfen in der Pfanne braten

Schritt 4

Nierenzapfen anschließend aus der Pfanne nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Von allen Seiten pfeffern und für ca. 20-30 Minuten im Ofen garen.

Onglet mit Pfeffer würzen

Tipp: Mit einem Fleischthermometer kannst du die Garstufe im Blick behalten. Medium rare: 51-53 °C, Medium: 55-57 °C, Well done: ab 62 °C

Schritt 5

Nach dem Zubereiten den Nierenzapfen noch einmal kurz ruhen lassen und anschließend in dünne Tranchen gegen die Fasern aufschneiden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passend dazu kannst du unseren leckeren bunten Kopfsalat mit 5-Minuten-Dressing oder ein paar leckere Portweinzwiebeln servieren.

Nierenzapfen zubereiten