Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Ofen zubereiten

Schritt 1

Zunächst Hackfleisch mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann kleine Kugeln daraus formen und in eine Auflaufform geben.

Schritt 2

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Den Mozzarella klein schneiden.

Hinweis: Jetzt ist es an der Zeit, den Ofen schon mal auf 180 °C Umluft vorzuheizen.

Schritt 3

Für die Tomatensoße Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin glasig braten. Danach Mehl und Tomatenmark mit in die Pfanne geben.

Schritt 4

Nun das Ganze mit den passierten Tomaten und Wasser auffüllen und für 5 Minuten köcheln lassen.

passierte Tomaten dazugeben

Schritt 5

Dann Sahne und italienische Kräuter unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Schritt 6

Die Tomatensoße nun über die Hackbällchen in die Form geben und den Mozzarella darüber verteilen. Das Ganze für ca. 25 Minuten im Ofen backen.

Tipp: Während die Hackbällchen im Ofen vor sich hin köcheln, kannst du als Beilage den Reis nach Packungsanleitung kochen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Beilagen zu Hackbällchen in Tomatensoße

Was serviere ich zu den Hackbällchen? Welcher Reis passt denn dazu? Gehen auch Nudeln als Beilage? Und wenn ich lieber Gemüse dazu essen möchte? So viele Fragen – hier die Antwort, was zu Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Ofen am besten passt:

  • Der Klassiker: Reis geht immer! Wir haben hier weißen Langkornreis verwendet, aber auch Wildreis passt perfekt dazu. Eine sehr gesunde Variante ist Naturreis. Mehr zum Thema gesunde Reissorten: Welcher Reis ist gesund?
  • Für Pasta-Lover: Tomatensoße mit Nudeln gehören ja im Grunde zusammen wie Susi und Strolch, also natürlich kannst du zu deinen Hackbällchen aus dem Ofen auch eine Portion Tagliatelle aus Hartweizengrieß oder klassische Spirelli servieren.
  • Low Carb, High Vitamin: Die gesunde Lösung für alle, die lieber Gemüse dazu essen möchten, um Vitamine zu tanken und Kohlenhydrate zu sparen. Der Ofen ist einmal an, also ist Blumenkohl aus dem Ofen eine sehr gute Idee.
  • Die Sättigungsbombe: Das liebste Wurzelgemüse der Deutschen: Kartoffeln! Da hätten wir als Empfehlung für dich unsere knusprigen Ofenkartoffeln, aber auch klassischer Kartoffelbrei runden die Hackbällchen in Tomatensoße perfekt ab.
Hackbällchen in Tomatensoße aus dem Ofen