Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gemüse-Hackfleischpfanne zubereiten

Schritt 1

Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Strunk und Kerngehäuse aus der Paprika schneiden und diese in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 2

Zucchini in kleine Würfel schneiden. Karotte schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Zucchini und Karotten klein schneiden

Schritt 3

Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel fein würfeln und Knoblauch pressen.

Zwiebeln schäeln und fein würfeln

Schritt 4

Die Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.

Hackfleisch krümelig anbraten

Schritt 5

Zwiebel und Knoblauch dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, kurz anbraten und anschließend die Hackfleischmischung aus der Pfanne nehmen.

Knoblauch und Zwiebeln anbraten

Schritt 6

Das restliche Öl erhitzen und das geschnittene Gemüse darin anbraten.

Gemüse anbraten

Schritt 7

Sobald das Gemüse rundherum angebraten ist, das Hackfleisch wieder dazugeben und vermengen.

Hackfleisch wieder zum angebratenen Gemüse geben

Schritt 8

Kräuter der Provence dazugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Gemüse-Hackfleischpfanne bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verkocht ist und das Gemüse weich gegart ist. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.

Gemüse-Hackfleischpfanne mit Gemüsebrühe ablöschen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Variationen für Gemüse-Hackfleischpfanne

Dieses schnelle Gericht lässt sich ganz unkompliziert mit verschiedenen Zutaten erweitern und pimpen.

  • Gemüse: Hier sind deinem Geschmack keine Grenzen gesetzt. Ein Blick auf unseren Saisonkalender zeigt dir, welche Sorten du im Moment regional kaufen oder sogar frisch aus deinem Garten ernten kannst. Unser Lieblings-Gemüsesorten für eine leckere Hackfleisch-Gemüse-Pfanne sind folgende:
KartoffelnGrüne Bohnen
Gedünsteter BrokkoliKohlrabigemüse
AuberginenTomaten
  • Reis: Am schnellsten geht es, wenn du bereits gekochten Reis mit anbrätst. Alternativ kannst du rohen Reis gemeinsam mit den Zwiebeln und Hackfleisch anbraten. Dann solltest du jedoch die Menge an Gemüsebrühe erhöhen und die Gemüse-Hackfleischpfanne länger köcheln lassen, damit der Reis gar werden kann. So bereitest du ohne großen Zusatzaufwand eine sättigende Reispfanne mit Gemüse und Hackfleisch zu:
  • Käse: Vor allem würziger Feta harmoniert super mit der Gemüse-Hackfleischpfanne. Aber auch Frischkäse oder Gouda passen gut dazu und verleihen dem Gericht zusätzliche Würze und Cremigkeit.
  • Kräuter: Neben Kräuter der Provence passen auch Rosmarin, Thymian oder Petersilie zur Hackfleischpfanne. Ob frisch gehackt, tiefgekühlt oder getrocknet bleibt deinem Geschmack überlassen.
Gemüse-Hackfleischpfanne

Gemüse-Hackfleischpfanne kombinieren

Bereits solo bietet dir unsere Gemüse-Hackfleischpfanne eine vollwertige Mahlzeit. Doch nach Belieben kannst du auch eines unserer zahlreichen Beilagen-Rezepte dazu zubereiten und servieren. Hast du dich bewusst für dieses Low Carb-Rezept entschieden, so findest du auch dafür bei uns die passende Beilage:

Low Carb-Beilagen

Mit unseren leckeren Beilagen mit wenig Kohlenhydraten bleibst du dem Motto im ganzen Gericht treu und bist trotzdem gut gesättigt:

Sättigungsbeilagen

Dürfen es gerne ein paar gesunde Kohlenhydrate sein, die auf dem Teller landen, dann empfehlen wir dir folgende Beilagen:

Cremige Dips

Für etwas Frische auf deiner Gemüse-Hackfleischpfanne und das gewisse Etwas darf es gerne noch ein frischer Dip sein:

Haltbarkeit & Lagerung

Die Gemüse-Hackfleischpfanne ist durch die schnelle Zubereitung das ideale Feierabendgericht. Doch bist du einmal am Schnibbeln und Braten, lohnt es sich, gleich etwas mehr zuzubereiten. Denn das Pfannengericht eignet sich perfekt als Meal Prep und du kannst dich auch am nächsten Tag über eine leckere Mahlzeit freuen.

Möchtest du die Gemüsepfanne mit Hackfleisch aufbewahren, lasse sie zuerst vollständig abkühlen. Dann kannst du sie in luftdicht verschließbare Vorratsdosen füllen und über Nacht im Kühlschrank lagern. So kannst du sie noch 2-3 Tage genießen.