Zutaten:

Stück:

12
Für den Boden
4 Eier
180 gZucker
1 PäckchenVanillezucker
160 gMehl
1 TLBackpulver
60 gMandeln, gehobelt
3 ELHonig
Für die Puddingfüllung
50 gZucker
350 mlMilch
1 PäckchenPuddingpulver, Vanille
150 gButter

Zubereitung

Schritt 1

Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier bedecken und den Rand etwas einfetten. Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Anschließend die Eier mit Zucker und Vanillezucker für ca. 5 Minuten hell schaumig aufschlagen.

Schritt 2

Mehl und Backpulver durch ein Sieb zur Eimasse geben und unterheben.

Mehl hinzugeben

Schon gewusst?

Der Name Bienenstich kommt von einer Erzählung aus Andernach, wo 2 Bäckerlehrlinge die angreifenden Linzer mit Bienennestern in die Flucht schlagen konnten. Zur Feier wurde ein leckerer Kuchen gebacken, der fortan als Bienenstich bekannt war.

Schritt 3

Den Teig in die Springform füllen, mit Mandelblättchen belegen und mit dem Honig beträufeln. Anschließend auf mittlerer Schiene für ca. 35 Minuten backen und abkühlen lassen.

Schritt 4

Inzwischen den Pudding kochen. Dafür den Zucker und das Vanillepuddingpulver in etwas Milch anrühren und die restliche Milch aufkochen lassen. Angerührte Puddingmasse einrühren und kurz andicken lassen. Die Puddingmasse in Frischhaltefolie auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Schritt 5

Den fertigen Boden einmal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden in einen Tortenring stellen.

Bienenstich in der Hälfte durchschneiden

Schritt 6

Zimmerwarme Butter hell und cremig aufschlagen und den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren.

Schritt 7

Die Puddingcreme auf dem unteren Boden verstreichen, den oberen Mandelboden auflegen und im Kühlschrank für mind. 1 Stunde kühlen und fest werden lassen.

Deckel drauflegen

Unser schneller Bienenstich mit Pudding ist ideal für jeden Kuchenliebhaber und wird dich und deine Gäste begeistern. Du hast Lust auf mehr Bienenstich? Dann probiere doch auch unsere Bienenstich-Muffins mit Vanillepudding aus! Du hast Lust auf mehr Kuchen, aber willst es etwas frischer? Dann schau bei unserem saftigen Mangokuchen vorbei!

schneller Bienenstich mit Pudding