Zutaten

Portionen:

5
Für die Klopse
Für die Sauce
Video-Empfehlung

Königsberger Klopse nach DDR-Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Brühe in einem Topf bei mittlerer Stufe erhitzen, sodass sie nicht kocht. Währenddessen Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Anschließend in eine Schüssel geben.

Schritt 2

Danach das Hackfleisch sowie die Eier und das Paniermehl dazugeben. Außerdem die Kapern fein hacken und ebenfalls dazugeben. Alles mit etwas Salz und Pfeffer würzen und gut vermischen.

Schritt 3

Im nächsten Schritt die Hände leicht anfeuchten und gleich große Klopse formen. Anschließend in die heiße Brühe geben und für etwa 20 Minuten darin ziehen lassen.

Hinweis: Die Klopse dürfen nicht kochen, da sie sonst zerfallen! Passen nicht alle Fleischklöße in den Topf, dann gare sie besser etappenweise.

Schritt 4

Die fertigen Königsberger Klopse mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen. Die Brühe für die Sauce aufbewahren.

Königsberger Klopse aus dem Topf heben

Schritt 5

Für die Sauce eine Mehlschwitze herstellen. Dazu Butter in einem zweiten Topf zerlassen, Mehl dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren. Dann langsam die Brühe sowie die Milch und Sahne dazugeben. Dabei ständig rühren.

Milch dazugießen

Schritt 6

Die Zitrone waschen und etwas Schale zur Sauce reiben. Außerdem etwas Zitronensaft dazupressen. Kapern hacken und mit dem Senf zur Sauce geben. Für ca. 10 Minuten köcheln lassen und zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Klopse zur Sauce geben und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Königsberger Klopse DDR Rezept
Königsberger Klopse nach DDR-Rezept

DDR-Rezept für Königsberger Klopse einfach abwandeln

Mit den DDR-Klassikern ist es wohl wie mit Rezepten aus Großmutters Küche. Es hat dann doch jeder sein eigenes Rezept mit der ein oder anderen geheimen Zutat. Somit kannst du auch leicht das Rezept und Zutaten nach deinem Geschmack abwandeln.

  • Kapern: Hier kommt das Olivenproblem zum Tragen. Entweder du liebst Kapern oder du hasst sie. Ist Letzteres der Fall, kannst du die Königsberger Klopse ohne Kapern zubereiten.
  • Brühe: Hier steht es dir frei, ob du lieber Gemüse- oder Fleischbrühe wie Rinderfond oder ähnliches verwenden möchtest. Gemüsebrühe kannst du auch einfach selbst kochen.
  • Sahne: Indem du Milch und Sahne mischst, wird die Sauce etwas cremiger. Möchtest du jedoch auf den zusätzlichen Fettgehalt verzichten, kannst du auch ausschließlich Milch nutzen. Lasse die Sauce dann je nach gewünschter Cremigkeit etwas länger köcheln.

Passende Beilagen zu Königsberger Klopsen

Die deftigen Hackfleischklöße in der cremigen Soße schmecken einfach herrlich. Komplett wird das DDR-Rezept mit einer leckeren Beilage:

  • Kartoffeln: Klassische Salzkartoffeln oder auch Butterkartoffeln mit Petersilie passen super zu den Königsberger Klopsen.
  • Reis: Wenn du nicht so der Kartoffel-Fan bist, kannst du alternativ auch Reis dazu servieren. Was hältst du von Pilaw Reis oder Wildreis?
  • Brot: Eine Scheibe frisch gebackenes Brot ist eine einfache, aber super leckere Beilage zu den Königsberger Klopsen. Denn wer tunkt nicht gern die feine Soße mit etwas Brot auf?

Königsberger Klopse nach DDR-Rezept aufbewahren

Wenn du von dem DDR-Klassiker noch eine Portion übrig hast, kannst du diese einfach in eine luftdichte Dose umfüllen, verschließen und in den Kühlschrank stellen. Dort halten sich die Königsberger Klopse noch 3-4 Tage.

Noch mehr leckere DDR-Klassiker

Du möchtest noch mehr kulinarische Klassiker aus DDR-Zeiten probieren? Dann schau doch mal bei unseren DDR-Rezepten vorbei. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, unter anderem: