Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Herrencreme mit Rum zubereiten

Schritt 1

Zuerst ein Fünftel Milch mit Zucker und Puddingpulver klümpchenfrei verrühren.

Zucker & Puddingspulver zur Milch geben

Schritt 2

Dann die übrige Milch in einem Topf zum Kochen bringen, den Herd abschalten und das angerührte Puddingpulver unterrühren. Danach nochmals unter ständigem Rühren aufkochen lassen, bis die Masse spürbar eindickt.

Puddingmischung zur Milch geben

Schritt 3

Anschließend den Pudding in Frischhaltefolie wickeln und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Pudding in Frischhaltefolie wickeln

Schritt 4

Währenddessen Sahne mit Sahnesteif und Vanillepaste steif schlagen.

Sahne steif schlagen

Schritt 5

Den abgekühlten Pudding mit dem Rum cremig aufschlagen.

Rum zu Pudding geben

Schritt 6

Zum Schluss die Schlagsahne und Schokoraspeln behutsam unterheben und die Herrencreme auf die Dessertgläser verteilen.

Tipp: Lass die Herrencreme in den Dessertgläsern am besten mindestens 30 Minuten vor dem Servieren im Kühlschrank noch etwas abkühlen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Deine Herrencreme ist zu flüssig geworden?

Eventuell hast du die Sahne nicht ausreichend aufgeschlagen oder den Pudding nicht genug aufkochen lassen. Was du tun kannst, wenn deine Sahne nicht fest wird, erfährst du in unserem Magazinbeitrag. Den Pudding solltest du wirklich so lange köcheln lassen, bis er nur noch langsam vom Löffel gleitet.

Herrencreme abwandeln & verfeinern

Du willst noch mehr aus deiner leckeren Herrencreme raus holen oder sie etwas nach deinem Geschmack anpassen? Dann haben wir hier ein bisschen Inspiration für dich:

  • Eingelegte Kirschen: Sowohl in Alkohol eingelegte als auch angedickte Sauerkirschen eignen sich hervorragend, um die Herrencreme zu verfeinern. Du kannst sie entweder als erstes in das Dessertglas füllen oder sie als Topping verwenden.
  • Frische Beeren: Als Topping eignen sich auch ein paar Frische Heidelbeeren oder Himbeeren. Damit kannst du die Herrencreme wunderbar dekorieren.
  • Vanille- statt Sahnepudding: Du willst die volle Ladung Vanillegeschmack und das bisschen Vanillepaste reicht dir absolut nicht aus? Dann verwende statt Sahnepudding am besten Vanillepuddingpulver.
  • Rum-Alternativen: Hast du keinen Rum im Haus, kannst du die Creme auch mit Whiskey, Baileys oder Amaretto Likör zubereiten.
  • Ohne Alkohol: Für eine alkoholfreie Variante kannst du den Rum einfach weglassen oder den Pudding mit etwas Rum Aroma verfeinern.

Fun-Fact: Die Herrencreme hat ihren Namen übrigens hauptsächlich dem Alkohol zu verdanken, denn Rum galt damals als DAS Getränk der Herren.

Herrencreme

Herrencreme am Vortag zubereiten

Die Herrencreme ist das perfekte Dessert zum Vorbereiten am Vortag, denn wie ein guter Eintopf wird sie erst richtig gut, wenn sie einen Tag durchziehen konnte. Füll sie dafür bereits in kleine Dessertgläser ab und lagere sie dann bis zum Servieren am nächsten Tag im Kühlschrank. Aber es sei dir gesagt: Lässt du die Herrencreme einen Tag durchziehen, dann schmeckt der Rum meist noch etwas mehr vor. Also dosiere diesen eher sparsam, wenn du das nicht möchtest.

Haltbarkeit von Herrencreme

Die Herrencreme ist gut gekühlt, sogar locker 2 Tage haltbar. Also auch wenn am nächsten Tag noch etwas übrig bleibt, kannst du sie getrost auch am zweiten Tag noch vernaschen.

Lust auf noch mehr Desserts mit Alkohol?

Bist du ein Fan von der Rum-Note in der Herrencreme, dann sagen dir bestimmt auch diese leckeren Desserts zu: