Zutaten

Portionen:

2
Für das Hähnchen süß-sauer:
Als Beilage:
Video-Empfehlung

Hähnchen süß-sauer wie beim Chinesen zubereiten

Schritt 1

Basmatireis ca. 20 Minuten nach Packungsanleitung kochen.

Schritt 2

Währenddessen Hähnchenbrust kalt abspülen, trockentupfen und in 2 cm große Würfel schneiden. Die Ananas über einem Sieb abgießen und den Saft auffangen.

Hähnchenfleisch in Würfel schneiden

Schritt 3

Paprika waschen und in 1 cm große Würfel schneiden. Anschließend die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 4

Das Fleisch in eine Schüssel geben und mit der Hälfte des Öls, Ei, Salz und Pfeffer sowie der Speisestärke gleichmäßig vermengen.

Hähnchenfleisch marinieren

Schritt 5

Nun das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die marinierte Fleischstücke darin ca. 3 Minuten scharf anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

Hähnchen scharf anbraten

Schritt 6

Im Anschluss das Gemüse und die Ananas in der Pfanne für 3 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Nun den Saft der Dosen-Ananas, Limettensaft, Sojasauce, Wasser und Tomatenmark dazugeben und 5 Minuten köcheln lassen.

Gemüse anbraten und würzen

Schritt 7

Braunen Zucker einrühren, mit Salz abschmecken und das gebratene Huhn unterrühren. Noch einmal 2 Minuten köcheln lassen und mit etwas Speisestärke bis zur gewünschten Sämigkeit andicken.

Hähnchenfelisch zum Gemüse geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchen süß-sauer abwandeln

Das Hähnchen süß-sauer vom Chinesen deines Vertrauens schmeckt bereits super, aber die ein oder andere Kleinigkeit würdest du anders machen? Jetzt hast du die Gelegenheit, den Klassiker ganz nach deinem Geschmack zum perfekten Gericht aufzupeppen:

  • Sesam: Ob schwarz, weiß oder geröstet. Er verleiht dem Gericht ein besonderes Aroma.
  • Obst: Warme Ananas gehört nicht zu deinen Favoriten? Dann bereite das asiatische Gericht doch mal mit Mandarinen oder auch Pfirsichen aus der Dose zu.
  • Reis: Reissorten gibt es unglaublich viele. Zum Hähnchen süß-sauer wie beim Chinesen passen neben Basmatireis auch duftender Jasmin-Reis oder Parboiled-Reis.
  • Kräuter: Darf es noch etwas Frisches sein? Alle Koriander-Lover sollten das Hähnchen süß-sauer wie beim Chinesen mit einem Zweig des aromatischen Krauts servieren.

    Tipp: Koriander schmeckt für dich nur nach Seife? Dann garniere dein asiatisches Gericht alternativ mit einer Mischung aus Petersilie, Dill und Estragon.

    Wie wird Hähnchen besonders zart?

    Perfekt gegartes Fleisch ist das A & O, wenn du Hähnchen süß-sauer wir beim Chinesen zubereiten möchtest. Wir haben ein paar kleine Tipps, wie dein Hähnchenfleisch super zart wird:

    • nicht zu klein: Schneide das Fleisch in mundgerechte Stücke. So bleibt es im Inneren saftig.
    • heiße Pfanne: Erhitze die Pfanne auf eine hohe Temperatur, damit das Fleisch scharf angebraten werden kann.
    • Kerntemperatur: Zur Sicherheit kannst du mit einem Bratenthermoneter die Temperatur im Inneren des Fleischs messen. Bei einer Temperatur von 75 °C ist das Fleisch durchgegart, aber noch zart und saftig.
    • Backpulver: Ja, du hast richtig gehört😉 Das enthaltene Natron geht per Osmose ins Fleisch über und macht dies mürbe und zart. Gib dafür einen Teelöffel Backpulver mit zur Marinade für das Hähnchen.
    Hähnchen süß-sauer wie beim Chinesen

    Basmatireis perfekt kochen

    Nicht nur das Hähnchen süß-sauer, sondern auch den Basmatireis kochen wir wie beim Chinesen. Am besten eignet sich hierfür die sogenannte Quellmethode:

    1. Zu Beginn musst du den Reis mehrmals waschen, bis das Wasser klar ist.
    2. Gib die doppelte Menge an Wasser mit etwas Salz in einen Topf. Sei sparsam damit, da das Wasser später komplett verkocht, geht das gesamte Salz in den Reis über.
    3. Gib den Reis zum Wasser und koche das Wasser auf.
    4. Nun lässt du den Reis ca. 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln, bis das ganze Wasser verkocht ist.
    5. Rühre den Reis regelmäßig um, damit nix anbrennt.

    Tipp: Im Reiskocher kochst du Reis noch viel einfacher. Hier gibst du lediglich Reis und Wasser im richtigen Verhältnis in den Kocher und den Rest erledigt der Reiskocher von allein. Ganz ohne Umrühren.

    Noch mehr Klassiker aus dem Asia-Restaurant

    Mit uns kochst du nicht nur Hähnchen süß-sauer wie vom Chinesen einfach selbst. Wir haben für dich noch weitere Rezepte vorbereitet, mit denen du die asiatische Kulinarik ganz einfach zu dir nach Hause holst.