Zutaten

Eierlikörpralinen:

20
Für die Pralinenmasse:
Zum Wälzen:
Video-Empfehlung

Eierlikörpralinen zubereiten

Schritt 1

Die Schokolade klein hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad bei geringer Wärme schmelzen.

Tipp: Möchtest du wissen wie man die Schokolade perfekt temperiert, dann findest du in unserem separaten Rezept mehr Infos dazu.

Schritt 2

Den Eierlikör und die gemahlenen Mandeln unterrühren und die Masse mit Frischhaltefolie bedeckt ca. 45 Minuten kaltstellen.

Gemahlene Mandeln und Eierlikör dazugeben

Schritt 3

Nun mit Hilfe eines Teelöffels etwas Pralinenmasse abnehmen und mit den Händen zu kleinen Kugeln formen.

Kugeln formen

Schritt 4

Die Eierlikörpralinen in den gemahlenen Mandeln wälzen und bis zum Servieren kaltstellen.

Eierlikörpralinen in Mandeln wälzen

Tipp: Die einfachen Eierlikörpralinen sind nicht zum Verpacken und Verschenken geeignet, sondern sollten direkt gekühlt aus dem Kühlschrank serviert werden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

3 Ideen zum Abwandeln der Eierlikörpralinen

Wir wollen dich inspirieren, wie du die Eierlikörpralinen ganz nach deinem Geschmack neu erfinden kannst:

1. Eierlikör Pralinen mit dunkler Schokolade

Du bist kein Fan von weißer Schokolade, sondern dein Herz schlägt für Zartbitterschoki? Die leckeren Eierlikörpralinen kannst du mit jeder Schokolade machen, die du willst. Hier findest du noch weitere Tipps zum richten Schmelzen je nach Schokosorte:

2. Gemahlene Mandeln ersetzen

Magst du es nussiger, kannst du die gemahlenen Mandeln auch 1:1 mit einer anderen Nussart ersetzen. Beachte aber, dass das Eigenaroma mancher Nüsse den Eierlikörgeschmack überlagern könnte. Da Mandeln ein sanfteres Aroma haben, rücken Eierlikör und Schokolade geschmacklich in den Vordergrund.

Tipp: Besteht eine Nussallergie, kannst du die Eierlikörpralinen alternativ auch ohne Mandeln und stattdessen mit Kokosraspeln herstellen.

3. Eierlikörpralinen mit Füllung

  • Nusskern: Ein kleines Highlight beim Reinbeißen gefällig?
    • Ganze Nüsse: In die Mitte der schmackhaften Pralinen kannst du noch eine kleine Überraschung in Form einer blanchierten Mandel platzieren.
    • Nussmus: Das Gleiche funktioniert auch mit Nussmus. Forme eine kleine Kuhle in die Eierlikör-Schoko-Masse und fülle etwas Mandelmus rein. Dann zuklappen und noch einmal glattrollen – fertig!
  • Fruchtfüllung: Dafür eignen sich frische Blaubeeren nahezu perfekt. Nimm einfach etwas Pralinenmasse und lege jeweils eine Blaubeere darauf. Forme dann die Masse möglichst gleichmäßig um die Blaubeere herum zu einer Kugel und schon haben deine Eierlikörpralinen einen fruchtigen Kern. Beachte aber, dass Früchte die Haltbarkeit der Pralinen beeinflussen.
Eierlikörpralinen

Selbstgemachter Eierlikör für Pralinen

Rundum selbstgemacht schmeckt einfach am besten! Verwende mit Liebe hergestellten Eierlikör aus deinem eigenen Vorrat für die süßen Eierlikörpralinen ohne Hohlkörper und sie werden einfach perfekt schmecken:

Pssst… wir verraten dir was! Unser Rezept für Eierlikörpralinen funktioniert übrigens auch mit anderem Sahnelikör. Damit bist du für jeden Anlass mit einer süßen Überraschung gewappnet:

Eierlikörpralinen richtig lagern

Nicht nur zwischendurch solltest du die Eierlikörmasse kühlen, sondern auch die fertigen Pralinen aus weißer Schokolade, Eierlikör und Mandeln müssen gut gekühlt werden. Bei Zimmertemperatur oder wärmer werden sie sehr schnell weich, aber keine Angst sie zerlaufen nicht gleich, denn die Mandeln geben den Eierlikörpralinen halt.

So lagerst du die fertigen Eierlikörpralinen am besten:

  • Im Tiefkühler: Hier werden sie natürlich richtig fest und behalten ihre Form perfekt. Außerdem schmecken sie 10-15 Minuten nachdem sie aus dem Tiefkühlfach genommen wurden einfach am allerbesten 😍 Das Gute ist, dass sie sich dort auch am längsten halten, bis zu 6 Monate.
  • Im Kühlschrank: Luftdicht verpackt halten sich die Eierlikörpralinen ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank und behalten eine weiche, aber bissfeste Konsistenz.

Noch mehr süße Überraschungen

Es gibt nicht genug Anlässe, deinen Liebsten eine kleine Freude zu machen und sie mit einer süßen Kleinigkeit zu überraschen. Hier noch mehr leckere Ideen: