Zum Inhalt springen

Die besten Plätzchen-Rezepte

Plätzchen haben zur Weihnachtszeit Hochsaison - völlig klar. Aber tatsächlich kann man die knusprigen Leckereien auch übers ganze Jahr genießen. Wir zeigen dir unsere besten Plätzchen-Rezepte von Januar bis Dezember.

Video-Empfehlung

Unsere 4 besten Plätzchen-Rezepte

Wenn es um die besten Plätzchen-Rezepte geht, kommen wir um diese 4 Lieblinge nicht drumrum. Da sind wir uns in der eat-Redaktion einig! Von klassisch bis ausgefallen und von süß bis herzhaft ist hier für jeden Plätzchen-Liebhaber etwas dabei.

#1 Plätzchen für jede Jahreszeit

#2 Herzhaftes Plätzchen mit Suchtfaktor

Käseplätzchen
Kekse & Plätzchen
1h 40min
62 kcal

#3 Süße Oster-Plätzchen

#4 Unser 💓-Weihnachtsplätzchen

vegane Vanillekipferl
Kekse & Plätzchen
1h 32min
80 kcal

Tipp: Unsere leckersten und besten Weihnachtsplätzchen für jeden Geschmack haben wir dir in einer Rezeptidee zusammengestellt.

Die besten Plätzchen fürs ganze Jahr

Warum solls nur beim Bäcker das ganze Jahr über leckere Plätzchen geben? Auch du kannst unsere liebsten Plätzchen gern einmal nachbacken. Wann immer du willst!

Die besten Plätzchen-Rezepte für jede Gelegenheit

Wenn du an Plätzchen denkst, kommt bei dir sicherlich sofort ein Bild von verschneiten Bäumen, sanftem warmen Lichtern und prasselndem Kaminfeuer auf. Die meisten denken bei Plätzchen sofort an die Weihnachtszeit. Dass man das leckere Gebäck aber auch übers ganze Jahr genießen kann, beweisen wir dir mit den folgenden Rezepten.

Faschings-Leckereien

Unsere leckeren Amerikaner sind jede süße Versuchung wert – versprochen! Dekorierst du sie mit bunter Puderzuckerglasur und vielen Zuckerstreuseln, werden sie zur perfekten Faschings-Süßigkeit.

Valentinstags-Plätzchen

Die fruchtig-süßen Ochsenaugen kannst du selbstverständlich rund ums Jahr genießen. In Herzform wie in unserem Rezept sind sie aber auch ein perfektes, selbst gemachtes Valentinstagsgeschenk. Je nachdem was dein Schatz am liebsten mag, kannst du sie mit selbst gekochter Himbeer-, Johannisbeer- oder Holunderblütenmarmelade mit Orangensaft füllen.

Ochsenaugen-Gebäck
Kekse & Plätzchen
1h 40min
296 kcal

Unsere besten Plätzchen zu Ostern

Was wäre Ostern nur ohne süßes Gebäck? Unsere tollen Plätzchenideen gefallen sicherlich nicht nur dem Osterhasen. 🐰

Tipp: Weitere süße Versuchungen für die Osterfeiertage findest du in unserer Rezeptidee Osterbacken.

Süßes für Silvester

Natürlich gibt es auch für den Jahresabschluss das richtige Plätzchen-Rezept. Probier doch mal Glückskekse selber zu backen. Das geht wirklich schnell.

Die besten Plätzchen-Rezepte zum Kaffeetrinken

Zum gemütlichen Beisammensitzen mit heißem Kaffee, Latte Macchiato oder gern auch mal einem Pharisäer Kaffee gehört für uns auch das richtige Gebäck. Besonders Plätzchen mit Nüssen eignen sich hier hervorragend. Schau doch mal, was wir für dich herausgesucht haben:

Unsere leckersten Rezepte für Cookies & Kekse

So ein richtig schön buttriger und saftiger warme Cookie lässt unser Foodie-Herz einfach höher schlagen. Deins auch? Dann probiere gern mal eine dieser Köstlichkeiten.

Geheimtipp: Du bist eine Naschkatze? Dann solltest du jetzt deine Ohren spitzen! Fällt es dir auch oft schwer, dass es der Keksteig überhaupt in den Backofen schafft? Dann musst du Keksteig zum Löffeln ausprobieren. Viel Spaß beim Naschen!

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up