Zutaten

Blech:

1
Optional für die Deko
Video-Empfehlung

Zitronenkuchen vom Blech backen

Schritt 1 – Zitronenkuchen vorbereiten

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zitronen heiß abwaschen, die äußere gelbe Schale abreiben und auspressen. Ca. 7 EL Zitronensaft für den späteren Guss beiseitestellen.

Tipp: Übrigens! Du kannst bei den Zutaten für deinen Zitronenkuchen auch nur mit einer Zitrone abreiten. Dafür nimmst du dann noch eine Orange dazu. So wird es bei sizilianischen Zitronenkuchen gehandhabt. Der Kuchen bekommt so eine noch frischere Zitrusnote.

Schritt 2 – Masse steif schlagen

Anschließend die Eier sauber trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Eiweiß steif schlagen

Schritt 3 – Teig schaumig schlagen

In einer weiteren Schüssel die Margarine mit Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen und die Eigelbe unterrühren.

Eigelbe dazugeben

Schritt 4 – Zitronensaft & -abrieb hinzugeben

Danach den übrigen Zitronensaft und die Schale einrühren.

Zitronensaft und Schale dazugeben

Schritt 5 – trockene Zutaten sieben

Nun Mehl, Speisestärke und Backpulver in einem Sieb mischen und unter die Masse rühren.

Mehl einsieben

Schritt 6 – Eischnee unterheben

Anschließend den Eischnee in zwei Portionen unterheben.

Eischnee unterheben

Schritt 7 – Zitronenkuchen backen

Den Teig auf dem Backblech verstreichen und auf mittlerer Schiene für ca. 25 Minuten backen.

Teig auf dem Blech verstreichen

Schritt 8 – Zitronenkuchen einstechen

Nach dem Backen den Zitronenkuchen mit einem Zahnstocher mehrfach in regelmäßigen Abständen einstechen.

Zitronenkuchen einstechen

Schritt 9 – Guss vorbereiten

Für den Zuckerguss den beiseite gestellten Zitronensaft mit dem Puderzucker verrühren und auf dem Kuchen verstreichen.

Guss auf dem fluffigen saftigen Zitronenkuchen verstreichen

Tipp: Durch die zuvor eingestochenen Löcher im Teig kann der die Zitronenglasur in den Zitronenkuchen ein dringen und sorgt so für eine extra saftige Konsistenz.

Schritt 10 – dekorieren

Optional für die Dekoration eine Baisermasse herstellen: Eiweiß mit einer Prise Salz und Feinzucker zu einem festen Eischnee aufschlagen. Dann den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen, den Kuchen oder einzelne Stücke damit dekorieren und mit einem Flambierbrenner vorsichtig abflämmen. Zum Schluss mit Streuseln dekorieren.

fluffiger saftiger Zitronenkuchen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Fluffigen saftigen Zitronenkuchen tränken

Noch saftiger wird dein Zitronenkuchen, wenn du ihn nach dem Backen tränkst. Dafür musst du den Kuchen wie in Zubereitungsschritt 8 einstechen. Anschließend kannst du mit einem Löffel oder Backpinsel die gewünschte Flüssigkeit darüber geben. Hier kommen unsere Top 3 Flüssigkeiten mit denen du deinen Zitronenkuchen tränken kannst.

  1. Zitronensaft: Der Klassiker zum Tränken. Bonus: Die Zutat dafür hast du ja schon besorgt.
  2. Alkoholische Tränke: Für einen Zitronenkuchen für Erwachsene ist Limoncello perfekt zum Tränken geeignet.
  3. Sirup: Verleiht dem Kuchen geschmacklich noch mehr Pepp. Entscheide dich gern zwischen:

Toppings für fluffigen saftigen Zitronenkuchen

Du kannst deinen saftigen Zitronenkuchen natürlich auch nackt, ganz ohne Topping servieren. Alternativ kannst du den Guss durch eine Creme ersetzen. Wir geben dir ein paar eat-deen für weitere leckere Toppings.

Dekoration für deinen fluffigen saftigen Zitronenkuchen

Die Baiser-Deko gefällt dir gut? Dann solltest du dieses unwiderstehliche Rezept probieren – einfach lecker und zitronig!

Den fluffigen, saftigen Zitronenkuchen kannst du natürlich ganz nach deinen Vorstellungen dekorieren. Hier findest du ein paar Ideen, mit welchen Zutaten du den Zitronenguss noch dekorieren kannst.

  • der Klassiker: Zitronenzesten sind schnell gemacht und sehen toll auf der weißen Glasur aus!
  • gehackte Nüsse: Gehackte Mandeln oder Pistazien geben dem saftigen Zitronenkuchen einen tollen Crunch.
  • frische Kräuter: Rosmarin, Thymian, Minze, Zitronen-Melisse oder Lavendel sorgen für Farbtupfer und den richtigen Frischekick!
  • essbare Blüten: Gänseblümchen, Holunder, Löwenzahn und Kornblumen sind nicht nur eine wunderhübsche Dekoration sondern auch noch essbar.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Decke den Zitronenkuchen mit Frischhaltefolie ab oder verpacke einzelne Stücke in Frischhaltedosen. Bei Zimmertemperatur ist der saftige Zitronenkuchen noch 2-3 Tage haltbar. Nicht im Kühlschrank aufbewahren, da der Kuchen dort austrocknet und schnell altbacken schmeckt.

Zitronenkuchen einfrieren

Wenn du Zitronenkuchen übrig hast, kannst du ihn auch einfrieren. So bleibt er länger frisch und du hast immer ein paar Stücke für spontanen Besuch zu Hause: Gib die Kuchenstücke in eine Gefrierdose oder einen Gefrierbeutel und achte darauf, dass sich möglichst wenig Luft darin befindet, um Gefrierbrand zu vermeiden.
Eingefroren ist der Rührkuchen ca. 4 Monate haltbar. Danach verliert er an Qualität.

Zitronenkuchen auftauen

Zum Auftauen legst du die gewünschte Anzahl Kuchenstücke auf einen Teller und lässt sie bei Zimmertemperatur auftauen.