Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Feste Quarkcreme ohne Gelatine zubereiten

Schritt 1

In einer fettfreien Schüssel die Sahne mit Sahnesteif gut aufschlagen. Anschließend kurz kaltstellen.

Sahne mit Sahnesteif aufschlagen

Schritt 2

In der Zwischenzeit Magerquark, Frischkäse, Kokoscreme und Zucker in einer weiteren Schüssel verrühren.

Zucker dazugeben

Tipp: Quark MHD abgelaufen? Wir erklären dir, worauf du jetzt achten musst.

Schritt 3

Nun die Sahne in zwei Portionen unterheben und die feste Quarkcreme sofort weiterverarbeiten.

die Sahne portionsweise unterheben

Tipp: Wer möchte, ergänzt die Quarkcreme noch mit dem Mark einer Vanilleschote.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine verwenden

Die feste Quarkcreme ohne Gelatine bietet die perfekte Möglichkeit, um Torten zu füllen. Die Quarkcreme reicht aus, um einen Tortenboden (Ø 26 cm) einzustreichen. Alternativ kann auch eine Biskuitrolle bestrichen werden. Wie wäre es also mit einer Erdbeerrolle mit Quark und frischen Erdbeeren oder einer Quark-Sahne-Torte ohne Gelatine? Wichtig: Vor dem Servieren das Gebäck kaltstellen!

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

So wird die Quarkcreme ohne Gelatine fest

Du fragst dich, weshalb die Quarkcreme auch ohne Gelatine fest wird und an Halt gewinnt? 2 Faktoren spielen dabei eine besondere Rolle. Zum einen ist es essenziell das gewünschte Gebäck vor dem Servieren kaltzustellen, nachdem es mit der süßen Quarkmasse bestrichen bzw. gefüllt wurde. Auch die verhältnismäßig hohe Menge an Sahnesteif trägt zum Erfolg bei. Wer keinen Magerquark zur Verfügung hat und deshalb auch eine fettere Variante zurückgreifen muss, gibt ein weiteres Päckchen Sahnesteif dazu.

Feste Quarkcreme ohne Gelatine

Übrigens: Quarkcreme schmeckt nicht nur in Kuchen und Torten unverwechselbar gut! Auch Desserts werden unwiderstehlich lecker. Wer am liebsten jetzt schon direkt loslöffeln möchte, schaut bei unserer einfachen Quarkcreme vorbei.