Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Gebratene Polenta zubereiten

Schritt 1

Zunächst eine Auflaufform mit Frischhaltefolie auslegen. Währenddessen Gemüsebrühe, Milch und Butter in einen Topf geben und aufkochen.

Schritt 2

Gewürze sowie Polenta dazugeben und unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe für ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Schon gewusst?

Polenta ist glutenfrei und somit auch eine leckere Alternative für alle, die sich glutenfrei ernähren.

Schritt 3

Sobald der Grieß eine breiartige Konsistenz angenommen hat, die Masse in die Auflaufform geben und gleichmäßig verstreichen.

Polentamasse in die Auflaufform geben

Schritt 4

Die Masse mit Frischhaltefolie bedecken und für ca. 30 Minuten abkühlen lassen.

Polenta mit Frischhaltefolie bedcken

Schritt 5

Nun die Folie entfernen, Polentaschnitten stürzen und in Schnitten teilen.

Polenta schneiden

Schritt 6

Eine Pfanne erhitzen und die Polenta in Öl goldgelb braten.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Polenta eignet sich gebraten hervorragend als Beilage. Die Schnitten sind eine willkommene Abwechslung zu Kartoffelpüree oder Klößen. Probiere sie doch mal zu geschmorten Rinderbäckchen oder zum Original Rheinischen Sauerbraten.

Polenta gebraten

Polenta gebraten aufbewahren

Noch Reste übrig? Du kannst gebratene Polenta noch für 1-2 Tage luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Eine Kunststoffdose eignet sich dafür am besten. Wir empfehlen, die knusprigen Schnitten in der Pfanne aufzuwärmen. So werden sie nicht matschig.