Zutaten

Milchbrötchen:

12
Für den Hefeteig:
Zum Bestreichen:
Video-Empfehlung

Milchbrötchen mit Trockenhefe backen

Schritt 1

Zunächst eine große Auflaufform mit Butter einfetten.

Form mit Butter einfetten

Schritt 2

Für den Hefeteig Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Trockenhefe in einer großen Schüssel mischen.

Mehl, Salz, Zucker, Vanillezucker und Trockenhefe in eine Schüssel geben

Schritt 3

Danach Milch und Butter lauwarm erwärmen und zusammen mit dem Eiweiß dazugeben.

Eiweiß, Butter und Milch zum Teig geben

Schritt 4

Anschließend alles 6-8 Minuten zu einem elastischen, weichen Teig kneten. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Schritt 5

Nun den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche in die gewünschte Anzahl Milchbrötchen teilen und zu Kugeln formen.

Teig in 12 Teile teilen

Schritt 6

Die Teigkugeln mit der Naht nach unten in die Form legen, dabei genügend Abstand zwischen den Brötchen lassen. Mit einem feuchten Küchentuch abdecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Teigkugeln in die vorbereitete Form geben

Schritt 7

Gegen Ende der Gehzeit den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 8

Zum Schluss Eigelb und Milch verquirlen und die Teigkugeln damit bestreichen. Die Milchbrötchen mit Trockenhefe im unteren Ofendrittel ca. 25 Minuten backen.

Teigkugeln mit der Ei-Mischung bestreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für den perfekten Hefeteig

Damit deine Milchbrötchen mit Trockenhefe richtig fluffig werden, beachte folgende Tipps für den perfekten Hefeteig:

  • Die einzelnen Zutaten sollten Zimmertemperatur haben. Die Milch darf nicht zu heiß erwärmt werden, da die Hefe ab 45 °C abstirbt.
  • Nimm dir Zeit, den Teig zu kneten. Der Fenstertest zeigt dir, ob der Teig lange genug geknetet wurde. Dazu ziehst du den Hefeteig an einer beliebigen Stelle auseinander, so dass Licht durchscheinen kann. Hält der Teig das aus, ohne zu reißen, ist er ausreichend geknetet. Ist der Teig jedoch sehr spröde, musst du etwas länger kneten.
  • Halte unbedingt die Ruhezeiten ein. Die Ruhezeiten sind wichtig für ein fluffiges Hefebrötchen. Sie können aber je nach Raumtemperatur variieren. Der Teig sollte sich mindestens verdoppelt haben.
  • Bevor du den Teig für die Brötchen teilst, brauchst du ihn nicht noch einmal durchzukneten. Das Formen der Brötchen reicht völlig aus und die Luft wird nicht unnötig aus dem Teig gedrückt.

Milchbrötchen mit Trockenhefe abwandeln

  • Mehl: Möchtest du das Weizenmehl ersetzen, kannst du stattdessen Dinkelmehl Typ 630 im Verhältnis 1:1 verwenden.
  • Vanillezucker: Statt eines Päckchens Vanillezucker kannst du auch einen Teelöffel Vanillepaste verwenden.
  • Trockenhefe: Anstelle eines Päckchens Trockenhefe kannst du auch einen halben Würfel frische Hefe für deine Milchbrötchen verwenden.

Tipp: In unserem Beitrag Trockenhefe vs. frische Hefe erfährst du die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Hefen.

  • Hagelzucker: Wie bei einem Hefezopf kannst du auch deine Milchbrötchen nach dem Einstreichen mit der Eimischung mit etwas Hagelzucker bestreuen.
  • Schokodrops: Möchtest du aus deinen Milchbrötchen Schokobrötchen machen, kannst du gegen Ende der Knetzeit noch 70-100 g backfeste Schokodrops unterkneten.
  • Rosinen: Wenn du aus deinen Milchbrötchen klassische Rosinenbrötchen backen möchtest, kannst du auch hier gegen Ende der Knetzeit 60-70 g Rosinen unterkneten.

Tipp: Damit die Rosinen weicher werden, kannst du sie am Vortag in Rum oder Orangensaft einlegen und vor dem Einkneten etwas abtropfen lassen.

Milchbrötchen mit Trockenhefe

Milchbrötchen formen

In unserem Rezept zeigen wir dir, wie du Milchbrötchen rund und aneinander klebend backst. So sehen sie aus wie Buchteln. Du kannst es aber auch so machen:

  • Die Milchbrötchen ebenfalls rund formen und mit viel Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, damit sie nicht aneinander kleben. Nach der Gehzeit ebenfalls mit der Eimischung bestreichen und backen.
  • Milchbrötchen länglich formen und mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nach der Gehzeit und dem Bestreichen mit der Eimischung der Länge nach oder 2-3-mal von den kurzen Seiten her einschneiden.

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Die Milchbrötchen schmecken am besten frisch gebacken. Wenn du aber noch welche übrig hast, kannst du die ausgekühlten Milchbrötchen luftdicht in einen Gefrierbeutel oder eine Frischhaltedose geben. Dort sind sie bei Zimmertemperatur ca. 3 Tage haltbar.

Milchbrötchen einfrieren ❄️

Du kannst die Milchbrötchen mit Trockenhefe aber auch einfrieren. Packe sie dazu nach dem Abkühlen luftdicht in einen Gefrierbeutel oder in eine Gefrierdose. Achte darauf, dass sich möglichst wenig Luft darin befindet, um Gefrierbrand zu vermeiden. Eingefroren sind die Milchbrötchen ca. 3 Monate haltbar. Danach verlieren sie an Qualität.

Milchbrötchen auftauen 🌡️

Zum Auftauen kannst du die Brötchen auf ein Holzbrett legen und mit einem Küchentuch abgedeckt bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Anschließend kannst du die Milchbrötchen auch kurz im Backofen aufbacken. Dazu den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Milchbrötchen mit etwas Wasser befeuchten. Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 7 Minuten aufbacken.

Noch mehr Brötchen-Rezepte

Hier findest du noch mehr einfache Rezepte, um leckere Brötchen selbst zu backen. Von Käsebrötchen, über Quarkbrötchen bis hin zu Ciabatta-Brötchen ist alles dabei. Lass dich inspirieren: