Zutaten

Schlange:

1
Video-Empfehlung

Erdbeer-Bananen-Schlange kreieren

Schritt 1 – Banane schneiden

Zuerst die Banane schälen, in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Die Banane mit Zitronensaft beträufeln und vorsichtig mischen.

Tipp: Der Zitronensaft verhindert, dass die Banane braun wird.

Schritt 2 – Schlangenkopf zuschneiden

Anschließend die Erdbeeren waschen und trocken tupfen. Eine Erdbeere wird der Schlangenkopf. Bei dieser Erdbeere die Seite abschneiden, damit sie besser liegt. Aus diesem Abschnitt eine Zunge schneiden. Danach mit dem Messer einen Schlitz in den Schlangenkopf schneiden und die Zunge hineinstecken.

Schritt 3 – Augen anbringen

Mini-Marshmallow halbieren, als Augen auf den Schlangenkopf kleben und jeweils einen Schokodrop als Pupille darauf setzen.

Augen auf den Erdbeerkopf setzen

Schritt 4 – Erdbeeren schneiden

Die restlichen Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden.

Erdbeeren schneiden

Schritt 5 – Obstschlange zusammensetzen

Zum Schluss abwechselnd Bananen- und Erdbeerscheiben an den Schlangenkopf legen. Für das Endstück den oberen Teil einer Erdbeere abschneiden und diese als Abschluss an eine Bananenscheibe legen.

Erdbeer-Bananen-Schlange zusammensetzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Erdbeer-Bananen-Schlange abwandeln

Neben Erdbeeren und Bananen kannst du auch anderes Obst, Gemüse oder Käse für die Schlange verwenden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schlange aus Kirschtomaten und Mozzarellakugeln als herzhafte Variante?

Noch mehr Obst für deine Obstschlange:

  • Weintrauben
  • Physalis
  • Blaubeeren
  • Mini-Kiwi
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren

Augen-Varianten

Als Augen für die Erdbeer-Bananen-Schlange kannst du zum Beispiel auch fertige Zuckeraugen verwenden. Wer ganz auf Zucker verzichten möchte, macht zwei Quark- oder Frischkäsetupfer als Augen auf den Erdbeerkopf und setzt kleine Heidelbeeren als Pupillen darauf.

Erdbeer-Bananen-Schlange
Erdbeer-Bananen-Schlange

Obstschlange kombinieren

Die Erdbeer-Bananen-Schlange macht sich prima auf einem Buffet, auf einem Obstsalat oder auch auf einer Käseplatte. Aber auch als Obstpause zwischendurch ist sie ein absolutes Highlight für die Kinder. Dazu kannst du auch noch unsere Gurkenschlange für eine Portion Gemüse servieren.

Noch mehr leckere und gesunde Snacks für Kinder:

Tipp: Wenn es auch mal herzhaft oder mit Zucker sein darf, schau unbedingt bei unserem schnellen Fingerfood für den Kindergeburtstag vorbei und hole dir noch mehr tolle Ideen.

Noch etwas von der Erdbeer-Bananen-Schlange übrig?

Wenn von der Obstschlange etwas übrig bleibt, kannst du es in eine Frischhaltedose geben oder mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst aber auch mit weiteren Obstresten einen leckeren Obstsalat zubereiten. Das ganze Obst kleinschneiden, in eine Schüssel geben und unser leckeres Obstsalat-Dressing darübergeben.