Zutaten

Blech:

1
Für den Boden:
Für die Kokos-Schicht:
Für den Sahneguss:
Video-Empfehlung

Buttermilch-Kokos-Kuchen backen

Schritt 1

Zuerst ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

Danach die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen und die Buttermilch unterrühren.

Schritt 3

Mehl und Backpulver dazusieben und ebenfalls unterrühren.

Mehl und Backpulver zur Eigelbmasse sieben

Schritt 4

Anschließend den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen.

Teig auf dem Backblech verteilen

Schritt 5

Für die Kokosschicht die Kokosraspel mit Zucker und Vanillezucker gut vermischen und auf den Teigboden streuen. Den Buttermilch-Kokos-Kuchen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen.

Kokosmischung über den Teig geben

Tipp: Du kannst auch einen Backrahmen verwenden, dann werden die Stücke am Rand gleichmäßig hoch.

Schritt 6

Für den Guss Sahne und Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.

Butter mit der Sahne erwärmen

Schritt 7

Zum Schluss den Sahneguss auf dem fertig gebackenen, noch heißen Kuchen verteilen.

Butter-Sahne-Mischung über den Kuchen geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Buttermilch-Kokos-Kuchen variieren

Wenn du einfach nicht genug von Kokos bekommen kannst, haben wir hier 2 Ideen für dich:

  1. Buttermilch: Anstelle von Buttermilch kannst du auch Kokosmilch verwenden, wie bei unserem saftigen Kokoskuchen ohne Buttermilch aus der Springform.
  2. Guss: Wer es noch kokoslastiger mag, kann den Kuchen auch mit erwärmter Kokosmilch übergießen. Diese kannst du nach Geschmack auch noch mit etwas Zucker süßen.

Tipp: Wenn du lieber einen Kastenkuchen backen möchtest, schau doch mal bei unserem einfachen Kokoskuchen vorbei.

Buttermilch-Kokos-Kuchen à la Pina Colada

Wenn du dem saftigen Kuchen einen karibischen Touch à la Pina Colada verleihen möchtest, kannst du dem Sahneguss noch etwas Ananassaft oder einen Schuss Rum hinzufügen. Auch zum Garnieren des Buttermilch-Kokos-Kuchens bieten sich Ananasstücken super an.

Buttermilch-Kokos-Kuchen

Buttermilch-Kokos-Kuchen richtig aufbewahren

Der Buttermilch-Kokos-Kuchen bleibt durch den Guss lange saftig und ist im Kühlschrank 2-3 Tage haltbar. Decke ihn dazu mit Frischhaltefolie ab oder lege ihn in eine Frischhaltedose, damit er keine anderen Gerüche aus dem Kühlschrank anzieht.

Tipp: Dieser Kuchen eignet sich perfekt zum Vorbereiten am Vortag, da der Kuchen am nächsten Tag fast noch besser schmeckt.

Buttermilch-Kokos-Kuchen einfrieren

Wenn du den Kuchen länger aufbewahren möchtest, kannst du ihn auch einfrieren. Dazu stapelst du ihn stückweise in eine Gefrierdose, sodass möglichst wenig Luft in der Dose ist. Eingefroren ist der Kuchen bis zu 3 Monate haltbar.

Zum Auftauen gibst du den Buttermilch-Kokoskuchen über Nacht in den Kühlschrank oder lässt ihn bei Zimmertemperatur auf einem Teller auftauen. In diesem Fall dauert das Auftauen ca. 2-3 Stunden.