Zutaten

Portionen:

3
Optional:
Video-Empfehlung

Brokkolisuppe zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Brokkoli in Röschen schneiden und anschließend waschen und abtropfen lassen.

Brokkoli schneiden

Tipp: Den Strunk vom Brokkoli kannst du mitessen, also schäle und schneide ihn mit klein.

Schritt 2

Danach Kartoffel, Zwiebeln und Knoblauch schälen. Kartoffel und Zwiebeln in Würfel schneiden und den Knoblauch fein pressen.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Nun Butter in einem Topf erhitzen und dann Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen.

Knoblauch pressen

Schritt 4

Anschließend den Brokkoli dazugeben und mit Gemüsebrühe aufgießen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und dann 10-15 Minuten kochen lassen.

Gemüsebrühe dazugießen

Schritt 5

Zum Schluss den Frischkäse dazugeben, die Suppe cremig pürieren und abschmecken.

Zum Servieren kannst du die Brokkoli-Suppe mit gerösteten Mandelsplittern und gehackter Petersilie toppen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Einlagen für Brokkolisuppe

  • Brokkoliröschen: Die schnellste und einfachste Lösung. Dafür musst du nur am Anfang ein paar Röschen zurückhalten und dann den Brokkoli blanchieren, damit er auch eine schöne Farbe als Einlage hat.
  • Croûtons: Eine klassische knusprige Suppeneinlage, die Groß und Klein glücklich macht. Einfach fix ein paar Toastwürfel in Butter anrösten und die Croûtons auf dem fertig angerichteten Teller verteilt.
  • Garnelen: Brokkoli harmoniert super mit Meeresfrüchten wie Garnelen und daher können wir dir nur empfehlen, die Brokkolisuppe mit einem Spieß gegrillte Garnelen zu toppen.
  • Filetstreifen: Ein paar Streifen vom Rinderfilet geben der Brokkolisuppe ein deftiges Aroma und so macht sie auch Fleischliebhaber zufrieden.
  • Räuchertofu: Eine eiweißreiche Lösung für alle, die kein Fleisch und Fisch essen, sondern die Brokkolisuppe lieber mit einer vegetarischen Einlage verspeisen wollen.
Brokkolisuppe

Was serviert man zu Brokkolisuppe?

Eine Scheibe frisches Baguette und ein Gläschen Weißwein können die Brokkolisuppe perfekt abrunden. Wenn du Lust hast, etwas Brot zu der Cremesuppe selber zu backen, dann findest du bei uns viele leckere Rezepte:

Wissenswerte Infos zu Brokkolisuppe

Wie wird die Suppe noch cremiger?

Zum Andicke der Suppe und damit sie schön cremig wird, verwenden wir Kartoffeln und Frischkäse. Die Stärke der Kartoffel bindet die Brokkolisuppe auf natürliche Weise, dafür solltest du auf jeden Fall mehlige Kartoffeln verwenden. Reicht das nicht aus, kannst du zum Schluss noch mit etwas Speisestärke nachhelfen.

Kann man die Suppe mit TK-Brokkoli zubereiten?

Ja, das kann man und ist perfekt, wenn es schnell gehen muss. Mit TK-Brokkoli brauchst du weder schneiden noch lange kochen. Die Suppe benötigt nur 5-10 Minuten Kochzeit bis du sie pürieren und fertigstellen kannst. Leider ist der Geschmack von TK Brokkoli weniger intensiv und manchmal etwas wässrig, daher empfehlen wir dir dennoch lieber zu frischem zu greifen.

Wie lange ist die Brokkolisuppe haltbar?

Da das Süppchen mit Frischkäse gekocht wurde, raten wir dir dazu es schnell aufzubrauchen. Du kannst sie aber luftdicht verschlossen noch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Verlasse dich vor dem Verzehr am besten auf deinen Geruchssinn. Sobald die Brokkolisuppe etwas sauer riecht solltest du sie lieber entsorgen.

Kann man Brokkolisuppe auf Vorrat einfrieren?

Prinzipiell ja, aber die Qualität der Suppe kann darunter leiden. Cremesuppen mit Milchprodukten wie zum Beispiel Frischkäse neigen dazu, nach dem Auftauen zu flocken. Das würde die Suppe ungenießbar machen. Koche und genieße sie daher lieber frisch.