Zutaten

Glas (ca. 150 ml):

1
Video-Empfehlung

Zwiebelsaft mit Honig zubereiten

Schritt 1

Zubereitungszeit:5min

Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Tipp: Veganer können statt Honig auch Zucker oder Alternativen wie Agavendicksaft oder Ahornsirup verwenden.

Schritt 2

Ruhezeit:8h

In ein Glas geben und den Honig dazugießen. Den Zwiebelsaft mit Honig abgedeckt über Nacht ziehen lassen. Dann alles durch ein feines Sieb gießen, um den Saft aufzufangen. Den Saft in ein kleines Glas umfüllen und für einige Tage im Kühlschrank lagern. Du kannst den Zwiebelsaft auch ohne Absieben zusammen mit den Zwiebeln aufbewahren und ab und zu einfach ein paar Löffel entnehmen.

Honig zu den Zwiebeln geben

Hinweis: Die übrigen Zwiebeln musst du nicht wegwerfen! Du kannst sie einfach mit heißem Wasser übergießen und als Hustentee trinken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zwiebelsaft mit Honig richtig einnehmen

Im Krankheitsfall kannst du mehrmals am Tag 3 Löffel des Zwiebelsafts einnehmen. Am besten behältst du ihn für ein paar Sekunden im Mund und schluckst ihn dann in kleinen Schlucken langsam herunter.

Hinweis: Bei einer empfindlichen Verdauung solltest du den Zwiebelsaft nicht auf leeren Magen einnehmen.

Wie lange ist der Zwiebelsaft haltbar?

Aufgrund des Zuckers im Honig ist der Zwiebelsaft bis zu einer Woche haltbar. Lagere ihn im Kühlschrank, um die Haltbarkeit zu verbessern. Achte außerdem darauf, dass du immer nur saubere Löffel zum Entnehmen verwendest.

Wieso wirkt Zwiebelsaft mit Honig so gut gegen Husten?

Zwiebeln haben eine starke antibakterielle und schleimlösende Wirkung und sind daher ein ideales Hausmittel bei Hustenreiz und Halsschmerzen. Das zerkleinern setzt die ätherischen Öle besonders gut frei – diesen Effekt kennen wir, wenn die Augen plötzlich zu Tränen beginnen.

Aber auch der Honig spielt hier eine wichtige Rolle, denn er enthält entzündungshemmende Enzyme und viele Antioxidantien, die zusätzlich unser Immunsystem während einer Erkältung stärken.

Zwiebelsaft mit Honig
Zwiebelsaft mit Honig

Der richtige Honig für Hustensaft aus Zwiebeln

Noch mehr kannst du aus deinem Zwiebelsaft herausholen, wenn du einen besonders gesunden und nährstoffhaltigen Honig verwendest. Je nach Blüte, aus dem der Honig gewonnen wurde, werden ihm unterschiedliche Heilwirkungen nachgesagt.

  • Lindenhonig zum Beispiel wird eine besonders antiseptische Wirkung nachgesagt, er enthält viele Vitamine, besonders B1, und wichtige Aminosäuren.
  • Fenchelhonig enthält zusätzliche ätherische Öle, die stark schleimlösend und auswurffördernd wirken, er kann aber auch krampflösend und beruhigend auf die Atemwege wirken.
  • Ein Sonderfall ist der Manukahonig – teuer, aber sein Geld wert, denn dieser Honig kann nur Neuseeland produziert werden. Aus dem Manuka-Strauch gewonnener Blütenstaub bildet den Wirkstoff Methylglyoxal, welcher eine extrem hohe antibakterielle Wirkung hat.

Noch mehr Zutaten für den selbstgemachten Hustensaft

Den schnellen Hustensaft kannst du mit wenigen Handgriffen noch wirksamer machen, indem du folgende Zutaten hinzufügst:

  • Knoblauch: Genauso fein gehackt wie die Zwiebeln kann er seine ätherischen Öle entfalten, denen auch eine sehr antibakterielle Wirkung nachgesagt wird.
  • Kurkuma: Unzählige gesundheitliche Vorteile bringt frischer Kurkuma oder auch Kurkumapulver mit sich. Er ist besonders entzündungshemmend und kann zudem Fieber senken.
  • Ingwer: Die scharfe Knolle befreit die Atemwege und tötet nebenbei noch effektiv Viren und Bakterien ab. Hacke oder reibe sie besonders klein.
  • Zitronensaft: Die Vitamin C-Bombe, die deinen selbst gemachten Hustensaft zwar sauer, aber auch etwas fruchtig schmecken lässt.

Rezepte für die Erkältungszeit

Warme Suppen, vitaminreiche Smoothies und frische Immun-Shots sind genau das Richtige, um dich vor einer fetten Erkältung zu schützen oder für schnelle Genesung zu sorgen: