Zutaten

Portionen:

4
Für die Zwiebeln:
Für den Backteig:
Video-Empfehlung

Zwiebelringe zubereiten

Schritt 1

Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

Zwiebeln in ringe schneiden

Schritt 2

Die einzelnen Ringe herauslösen, in eine große Schüssel geben und leicht salzen.

Zwiebelringe voneinander lösen und salzen

Tipp: Das Salz würzt die Zwiebelringe nicht nur, sondern entzieht ihnen auch Wasser. So bleiben sie beim Frittieren schön knackig.

Schritt 3

Für den Backteig Mehl, Backpulver, Paprikapulver und Knoblauchpulver in einer Rührschüssel gleichmäßig vermengen.

Mehl, Backpulver und Gewürze vermengen

Schritt 4

Milch, Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Den Backteig ca. 10 Minuten ruhen lassen.

Mehlmischung mit Milch zu einem Backteig verrühen

Schritt 5

Währenddessen Öl in einem Topf auf 180 °C erhitzen. Diese kann mit einem Bratenthermometer kontrolliert werden. Alternativ ein Holzstäbchen in das Fett halten. Schlägt das Fett daran Bläschen, ist es heiß genug.

Schritt 6

Zwiebelringe mit Küchenpapier abtupfen und die Zwiebelringe in den Backteig geben. Alles vermengen, sodass die Zwiebeln gleichmäßig mit Teig umschlossen sind.

Zwiebelringe mit Küchenpapier abtupfen

Schritt 7

Die Zwiebelringe nun etappenweise im Fett goldbraun ausbacken. Anschließend die frittierten Zwiebelringe mit einer Schaumkelle herausholen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zwiebelringe frittieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Frittierte Zwiebelringe abwandeln

Dieses Rezept ist so einfach wie genial und ab jetzt musst du nicht mehr auf die fertigen Onion Rings aus der Tiefkühlabteilung zurückgreifen. Wir zeigen dir, wie du das Rezept auf deine Vorlieben anpassen kannst:

  • Gewürze & Kräuter: Wir verfeinern unseren Backteig mit edelsüßem Paprikapulver und Knoblauch. Für ein neues Geschmackserlebnis kannst du auch Curry, geräuchertes Paprikapulver, Chiliflocken oder getrocknete Kräuter verwenden.
  • Glutenfrei: Du verträgst kein Gluten oder möchtest es einfach nicht zu dir nehmen? Dann ersetze das Weizenmehl einfach durch eine glutenfreie Mehlmischung.
  • Vegane Onion Rings: Durch die Milch sind die frittierten Zwiebelringe lediglich vegetarisch. Doch diese kannst du einfach durch Hafermilch ersetzen und schon steht dem veganen Genuss nichts mehr im Wege.
  • Knuspriger Bierteig: Ja, du hast richtig gelesen. Du kannst nicht nur Fisch im Bierteig zubereiten, sondern auch deine Zwiebelringe. Wie du deinen Zwiebelringen eine extra Portion Geschmack verleihst, zeigen wir dir in unserem Rezept:

Wie lange sind selbstgemachte Zwiebelringe haltbar?

Mal ehrlich, frisch zubereitet werden die knusprigen Zwiebelringe nicht lange überleben, so schnell sind die Onion Rings auch schon verputzt. Sie sind einfach zu lecker um lange aufbewahrt zu werden. Zudem sind sie auch nur frisch wirklich knusprig. Je länger du sie lagerst, umso weicher werden sie. Dennoch kannst du sie luftdicht verpackt noch eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Und so erwärmst du sie wieder:

  1. Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Onion Rings auf einem Backblech mit Backpapier verteilen
  3. 10-15 Minuten im Backofen aufbacken
Zwiebelringe selber machen
Selbstgemachte Zwiebelringe

Knusprige Zwiebelringe unwiderstehlich kombinieren

In aller erste Linie sind Onion Rings ein beliebtes Fingerfood, die nicht viel mehr brauchen als einen leckeren Dip:

Doch auch als Beilage, unter anderem zu Burger und Sandwiches, sind die knusprig frittierten Zwiebelringe immer eine gute Wahl: