Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Möhreneintopf kochen

Schritt 1

Kartoffeln und Möhren schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Danach Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Staudensellerie in Streifen schneiden.

Schritt 2

Öl in einem Topf erhitzen und das geschnittene Gemüse darin anbraten. Dann den Majoran dazugeben. Anschließend Brühe dazugießen, alles einmal aufkochen und bei mittlerer Stufe für 20-30 Minuten weichkochen.

Gemüsebrühe in Topf gießen

Schritt 3

In der Zwischenzeit die Mettwurst in Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit wenig Öl anbraten. Den Möhreneintopf mit Salz, Pfeffer und gemahlenen Kümmel abschmecken. Die Wurstscheiben dazugeben und den Möhreneintopf mit Frühlingszwiebeln und frischer Petersilie garnieren.

Mettwurst in Scheiben schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Möhreneintopf abwandeln

  • Kartoffeln: Welche Kartoffeln eignen sich hier am besten? Wir empfehlen dir vorwiegend festkochende oder festkochende Kartoffeln zu verarbeiten. Festkochende behalten ihren Biss und vorwiegend festkochende Kartoffeln werden beim Kochen etwas mehliger im Inneren.
  • Fleisch: Als Fleischeinlage haben wir Mettwurst (auch bekannt als Mettenden) angebraten, da sie dem Möhreneintopf so ein tolles rauchiges Aroma geben. Alternativ kannst du auf Speck, Schweinebauch, Wiener Würstchen oder Kassler zurückgreifen. Kleine Frikadellen sind auch eine leckere Einlage, die du probieren kannst!
  • Sellerie: Statt Stangensellerie macht sich auch Knollensellerie super im Eintopf.
  • Gemüsebrühe: Du kannst dich für fertige Gemüsebrühe entscheiden oder auch Gemüsebrühe selber machen. Für ein anderes Aroma kannst du natürlich auch Hühner- oder Rinderbrühe verwenden.
  • Konsistenz: Wenn du eine weichere Konsistenz deines Möhreneintopfs bevorzugst, kannst du ihn mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken. So entsteht eine schöne Bindung, die Suppe ist dickflüssiger und erinnert ein wenig an Möhren durcheinander.
Möhreneintopf: Mohrrübeneintopf mit Kartoffeln

Beilagen zum Möhreneintopf

Was macht einen Mohrrübeneintopf mit Kartoffeln noch besser? Ein leckeres Stück Brot dazu! Welches du dazu kombinierst, hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Wie wäre es mit:

Möhreneintopf aufbewahren

Den Möhreneintopf füllst du zum Aufbewahren am besten in eine luftdicht verschließbare Dose ab und kannst ihn so mindestens 3 Tage in deinem Kühlschrank lagern. Zum Vorbereiten am Vortag eignet er sich auch prima, da er gut durchgezogen und aufgewärmt sogar noch besser schmeckt als frisch!

Und wenn er noch länger haltbar sein soll, ist er auch perfekt zum Einfrieren geeignet. Tiefgekühlt hält sich der Eintopf dann bis zu 3 Monate.

Tipp: Wie du übrige Karotten richtig lagerst, erfährst du in unserem Magazinbeitrag!