Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Möhreneintopf mit Rindfleisch kochen

Schritt 1

Gewürze in einen Gewürzbeutel geben. Tafelspitz in der Gemüsebrühe mit den Gewürzen 2,5-3 Stunden weich kochen. Wenn das Fleisch weich ist, dieses aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen.

Schritt 2

Gewürze ebenfalls aus der Brühe nehmen. Rindfleisch danach in mundgerechte Würfel schneiden. 

Rindfleisch in Würfel schneiden

Schritt 3

Möhren, Kartoffeln und Sellerie schälen und klein schneiden. Gemüse ca. 15 Minuten in der Brühe gar köcheln und danach das Rindfleisch dazugeben.

Schritt 4

Anschließend Kräuter waschen und fein schneiden. Möhreneintopf aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Kräuter dazugeben.

Kräuter schneiden
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Omas Möhreneintopf mit Rindfleisch verfeinern

  • Brühe: Omas Möhreneintopf mit Rindfleisch lebt von einer leckeren Brühe! Wenn es schnell gehen soll, kannst du auf eine fertige Brühe zurückgreifen, doch wir empfehlen dir für das beste Geschmackserlebnis eine selbstgemachte Gemüsebrühe oder Rinderbrühe zu verwenden.
  • Gemüse: Wir haben Karotten, Kartoffeln und Knollensellerie in unserem Eintopf gekocht, aber es gibt noch viel mehr Gemüse, das dazu passt. Verwende ebenso Pastinake, Petersilienwurzel, Lauch oder Erbsen. Auch Kohl jeglicher Art kann es sich in Omas Eintopf gemütlich machen. Sehr beliebt dafür sind Wirsing, Chinakohl oder Weißkohl wie bei unserem Weißkrauteintopf mit Rindfleisch.
  • Eierstich: Ein typischer Bestandteil aus Omas Küche, der auch gerne in Eintöpfen aller Art serviert wird, ist Eierstich. Diesen kannst du in die Form deiner Wahl schneiden und einfach kurz vor dem Servieren in der warmen Brühe ziehen lassen.
  • Kräuter: Neben Petersilie und Schnittlauch sind auch Kräuter wie Liebstöckel oder Kerbel ideal für Suppen und Eintöpfe. Wer keine frischen Kräuter hat, verwendet getrocknete oder TK-Kräuter.
Omas Möhreneintopf mit Rindfleisch

Tipp: Ein paar Tropfen Worcestersauce und der Eintopf schmeckt gleich noch besser!

Welches Fleisch für Möhreneintopf?

Für Omas Möhreneintopf mit Rindfleisch kochen wir Tafelspitz, ein Teilstück der Rinderhüfte. Tafelspitz ist recht mager, besitzt aber eine feine Fettmarmorierung. Dadurch, dass wir es lange im Eintopf kochen, wird das Fleisch besonders zart.

Falls du lieber etwas anderes vom Rind benutzen willst, sind Stücke aus der Brust oder hohen Rippe eine gute Alternative. Sie sind ebenso fein mit Fett durchzogen und machen deinen Eintopf schön aromatisch.

Und wenn es statt Rindfleisch auch Schweinefleisch sein darf, sind auch das passende Fleischeinlagen:

  • Mettenden
  • Kassler
  • Kabanossi
  • Speck
  • Schweinebauch

Omas Möhreneintopf aufbewahren

Falls etwas vom Möhreneintopf übrig ist, lässt du die Reste gut abkühlen und füllst sie dann in luftdichte Behälter um. Im Kühlschrank hält sich unser Eintopf so mindestens 3 Tage und schmeckt schön durchgezogen bekanntlich sogar noch besser.

Zum Einfrieren eignet sich Omas Eintopf auch ganz wunderbar! In geeigneten Dosen kannst du ihn bis zu 3 Monate tiefkühlen und dann langsam über Nacht im Kühlschrank auftauen.