Zutaten

Portion:

1
Video-Empfehlung

Mint Julep Cocktail mixen

Schritt 1

Zuckersirup und Minzblätter in ein Tumbler Glas geben. Die Minzblätter mit einem Barstößel zerstoßen.

Minzblätter mit einem Stößerl zerreiben

Schritt 2

Nun den Bourbon Whiskey dazugeben und den Mint Julep Cocktail anschließend mit Crushed Eis auffüllen, kurz umrühren und mit einem kleinen Minzzweig garnieren.

Crushed Ice zum Mint Julep Cocktail geben und umrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Whiskey eignet sich für den Mint Julep

Schon an der Schreibweise erkennst du, dass sich nicht jeder Whiskey für den Cocktail eignet. Um das charakteristische Vanillearoma des Whiskeys in den Mint Julep Cocktails zu bringen, solltest du einen amerikanischen Bourbon Whiskey verwenden. Er wird traditionell aus über 51 % Mais hergestellt. Alternativ könntest du einen aus Roggen hergestellten Rye Whiskey nutzen. Dieser ist schmeckt etwas weniger nach Vanille und ist herber im Geschmack.

Zuckersirup selber machen

Bekannte Sirup-Hersteller lassen sich ihre Produkte oft teuer bezahlen. Dabei kannst du den Zuckersirup für den Mint Julep Cocktail ganz einfach selber herstellen. Dafür musst du lediglich Wasser und Zucker zu gleichen Teilen in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Hinweis: Erhitze die Flüssigkeit nicht zu schnell, sonst besteht die Gefahr, dass der Zucker beginnt zu karamellisieren.

Mint Julep Cocktail

Mint Julep Cocktail traditionell zubereiten

Erstmal schriftlich erwähnt wurde der Cocktail im Jahre 1783. Damals wurde er noch mit Rum statt Whiskey zubereitet und bevorzugt am Morgen zur Belebung des Körpers getrunken. Hierfür wurde er in traditionellen Julep Bechern aus Zinn oder Kupfer serviert. Diese speziellen Becher werden heut noch genutzt und erinnern uns an die markanten Kupferbecher aus denen originalgetreu der Moscow Mule Cocktail getrunken wird.

Weitere leckere Whiskey-Cocktails

Das leckere Vanillearoma des Bourbon Whiskeys hat es dir angetan? Dann möchten wir dir den Old Fashioned Cocktail und den Whiskey Sour Cocktail ans Herz legen. Möchtest du bei Letzterem auf das Eiweiß verzichten, kannst du auf unseren veganen Whiskey Sour zurückgreifen.