Zutaten

Portionen:

2
Optional
Video-Empfehlung

Maultaschen anbraten

Schritt 1

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

Zwiebeln klein schneiden.

Schritt 2

Die Butter in eine Pfanne geben und die Zwiebelstreifen darin für ca. 10 Minuten bei mittlerer Stufe anbraten. Anschließend die Zwiebeln mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.

Die Zwiebeln anbraten und mit Salz würzen.

Schritt 3

Die Maultaschen je nach Größe halbieren oder auch dritteln.

Die Maultaschen in Hälften schneiden.

Schritt 4

Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Anschließend die Frühlingszwiebeln waschen, trocknen und in feine Ringe schneiden.

Die Tomaten und die Frühlingszwiebeln schneiden.

Schritt 5

Das Öl in der Pfanne erhitzen und dann darin die Maultaschen von allen Seiten goldbraun anbraten.

Die Maultaschen mit den Zwiebeln in der Pfanne anbraten.

Schritt 6

Die Kirschtomaten und die Frühlingszwiebel zu den Maultaschen in die Pfanne geben und gut durchschwenken. Anschließend alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten und Frühlingslauch mit in die Pfanne geben.

Schritt 7

Die gebratenen Maultaschen mit frisch gehackter Petersilie und den gerösteten Zwiebeln servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Gebratene Maultaschen

Tipp: Wer es deftig mag, kann auch etwas Speck in der Pfanne auslassen und die Maultaschen darin anbraten.

Müssen gebratene Maultaschen vorher gekocht werden ?

Bevor du deine Maultaschen anbrätst, solltest du folgende Dinge beachten:

  • Sind sie vorgegart? Sollten die Maultaschen bereits vorgegart sein, kannst du sie einfach schneiden und in der Pfanne anbraten.
  • Sind sie nicht vorgegart, ist es besser, die rohen Maultaschen vorher zu dünsten oder in ein heißes Wasserbad zu geben. Dadurch gehst du sicher, dass sie am Ende wirklich gar sind.
  • Wenn die Maultaschen tiefgefroren sind, gebe sie vor dem Braten einfach in ein heißes Dampfbad. Dadurch tauen sie schnell auf und werden gleichzeitig gar.

Wie lange sind gebratene Maultaschen haltbar?

Du solltest die Maultaschen, nachdem du sie angebraten hast, innerhalb der nächsten 1 bis 2 Tage verzehren. Dadurch, dass sie schnell und einfach zubereitet sind, bedarf es keiner langen Vorbereitungszeit. Eine neue Portion ist also schnell gemacht. Wenn du noch zu viel der angebratenen Maultaschen übrig hast, kannst du sie auch einfrieren. Im Gefrierfach halten sie sich zwischen 3 bis 6 Monaten.

Beilagen zu angebratenen Maultaschen

Du fragst dich, was noch zu angebratenen Maultaschen passt? Es gibt allerhand Möglichkeiten, wie man die köstlichen Taschen genießen kann. Natürlich kannst du einfach Gemüse und Maultaschen anbraten und dann servieren. Schau dazu gern bei unserem Rezept für Maultaschen-Pfanne mit Gemüse vorbei. Das ist super lecker! Aber wie wäre es denn mit einem Auflauf? Einfach die gebratenen Maultaschen und das Gemüse mit deinem Lieblingskäse im Ofen überbacken. Schon hast du einen schnellen und vor allem leckeren Maultaschenauflauf. Oder du genießt die leckeren Taschen mit einem hausgemachten Joghurt Dip. Dieser verleiht ihnen eine angenehme Frische. Du kannst auch gerne in unserem Magazinbeitrag vorbeischauen. Dort zeigen wir dir noch mehr leckere Beilagen zu Maultaschen.

Tipp: Wenn du die Maultaschen zum Anbraten selber machen möchtest und noch nach einem geeigneten Nudelteig suchst, findest du bei uns ein tolles Rezept, wie man klassischen Nudelteig selber macht.