Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gerstensuppe zubereiten

Schritt 1

Bauchspeck von der Schwarte befreien und anschließend in feine Würfel schneiden. In eine Schüssel geben.

Bauchspeck würfeln

Schritt 2

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. Thymian dazugeben und alles gut vermengen.

Schritt 3

Sellerie und Karotten schälen und fein würfeln.

Sellerie würfeln

Schritt 4

Lauch halbieren, in Halbringe schneiden, waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Lauch in Ringe schneiden

Schritt 5

Einen Topf bei mittlerer Stufe erhitzen und Speck-Zwiebel-Würfel anbraten.

Zwiebeln und Speck anbraten

Schritt 6

Karotten-, Selleriewürfel und Gerste dazugeben und mit anschwitzen.

Graupen dazugeben

Schritt 7

Mit Brühe auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Gerstensuppe für ca. 35-40 Minuten köcheln lassen.

mit Brühe auffüllen

Schritt 8

Lauch dazugeben, alles einmal aufkochen und abschmecken.

Lauch zur Gerstensuppe geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

Die Gerstensuppe kannst du bis zu 2 Tagen im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst aber auch mehr Portionen zubereiten und sie einfrieren!

Gerstensuppe servieren

Durch die enthaltenen Ballaststoffe macht dich die Gerstensuppe gut und lange satt. Falls du dazu trotzdem noch etwas servieren möchtest, bietet sich frisches Brot, Dinkelbrötchen oder Baguette gut an.

Unsere Empfehlung: Schüttelbrot! Denn die Gerstensuppe wird vor allem in Südtirol gern gegessen. Dazu passt das südtiroler Brot dann natürlich hervorragend. Alternativ kannst du auch Schlutzkrapfen zu der Suppe geben, diese Kombination wird vor allem im Pustertal serviert!

1h 20min
592 kcal

Variationen

Wer die Gerstensuppe so richtig erfunden hat, ist unklar. Es gibt regionale Unterschiede, probiere dich doch mal durch die verschiedenen Variationen:

  • Französisch
    Die französische Gerstenschleimsuppe wird die Gerste gekocht und dann passiert. Außerdem kommt noch Sahne dazu.
  • Bündner Gerstensuppe
    Diese Variante stammt aus der Schweiz und ist sehr bekannt! Graupen werden in Brühe gekocht und mit Kartoffeln, Bündnerfleisch, Speck und Wurzelgemüse kombiniert.
  • Österreichisch
    Die österreichische Gerstensuppe wird mit Eiern und Sahne zubereitet.

Wo kann ich Gerste kaufen?

Da Gerste oder Graupen als altmodische Getreidesorte etwas in Vergessenheit geraten ist, wirst du sie in normalen Supermärkten leider nicht finden. Hier wirst du aber sicher fündig:

  • Bio-Handel
  • Reformhaus
  • Drogerie

Was tun mit den übrigen Graupen?

Graupen kannst du ganz vielfältig einsetzen. Die Suppe ist natürlich perfekt für die kalte Jahreszeit, aber auch für den Sommer kannst du einen Graupensalat zubereiten. Außerdem kannst du ein cremiges Graupenrisotto kochen.

Gerstensuppe

So gesund ist Gerstensuppe

  • Die Graupen fördern die Verdauung. Darüber hinaus sind die löslichen Ballaststoffe sind sehr gut verträglich. Die magenfreundlichen Schleimstoffe wirken außerdem beruhigend auf den Darmtrakt.
  • Gerste ist mineralstoffreich und versorgt dich vor allem mit Kalium, Calcium und Phosphor.
  • Rundum sorglos: Denn Gerste enthält wenig gesättigte Fettsäuren, wenig Cholesterin und wenig Purin.

In Verbindung mit dem nährstoffreichen Gemüse und der dampfenden Brühe ist die Gerstensuppe ein idealer Begleiter zur Erkältungszeit. Probiere doch dazu auch unseren Immun-Booster: Ingwer Kurkuma Shot.