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Auf den Punkt gebracht:

  • Purine in sehr vielen Lebensmitteln enthalten
  • purinarme Kost bei erhöhten Werten der Harnsäure
  • Gemüse, Obst und pflanzliche Öle als purinarme Lebensmittel
  • auch Milchprodukte, Eier und verschiedene Getreideprodukte für purinarme Kost geeignet
  • Hülsenfrüchte und Pilze in Maßen essen

Purintabelle für purinarme Kost

In unserer Tabelle zeigen wir dir beliebte Nahrungsmittel, die bevorzugt auf deinem Teller landen sollten, wenn du dich purinarm ernähren musst. Neben den Lebensmitteln findest du auch deren Puringehalt. So kannst du ganz einfach ausrechnen, wie viele Purine du zu dir nimmst und gezielt die Lebensmittel auswählen, die für eine purinarme Kost geeignet sind.

Gemüse

Gemüse ist gesund – und das ist kein Geheimnis! Auch in einer purinarmen Ernährungsweise sollte es in ausreichender Menge eingebaut sein. Hier findest du die purinärmsten Gemüsesorten:

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Salatgurke36
Paprika415
Radischen410
Kopfsalat410
Rettich410
Tomaten410
Envidiensalat511
Kartoffel615
Karotte615
Zwiebel49
Fenchel816
Weißkraut820
Aubergine920
Rote Bete920
Sauerkraut920
Zucchini920
Feldsalat1024
Chinakohl1025
Olive (grün)1024
Kohlrabi1330
20 purinarme Gemüsesorten

Lust auf Gemüse? Dann schau unbedingt bei unseren Rezepten vorbei:

Obst

Auch auf die natürliche Süße von Obst musst du nicht verzichten. Ob im Frühstück oder als gesunder Snack zwischendurch. Folgende Sorten gehören zu purinarmer Kost:

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Rhabarber25
Stachelbeere615
Kirsche615
Johannisbeere615
Grapefruit615
Brombeere615
Birne615
Apfel615
Ananas820
Aprikose820
Himbeere818
Honigmelone824
Kiwi819
Orange820
Pfirsich818
Heidelbeere1025
Erdbeere1025
Wassermelone1020
Weintraube1020
Avocado1330
Purintabelle: 20 purinarme Obstsorten

Achtung: Halbgetrocknetes Obst und Trockenfrüchte sollten nur Ausnahmen sein! Sie enthalten viel Fruktose. Wird davon zu viel verzehrt, steigt die Purinproduktion im Körper.

Purintabelle Milchprodukte & Eier

Nein – auf Quark, Joghurt und Käse musst du nicht verzichten! Denn die meisten Milchprodukte enthalten nur wenig oder sogar gar kein Purin! Zu folgenden Produkten kannst du deshalb greifen:

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Buttermilch00
Dickmilch00
Milch00
Kefir00
Naturjoghurt00
Quark00
Bergkäse410
Butterkäse410
Camembert430
Edamer410
Emmentaler410
Gouda416
Limburger424
Mozzarella410
Tilsiter410
Schmelzkäse614
Feta1330
Vollei25
18 Milchprodukte mit geringem Puringehalt

Hinweis: Bei Joghurt, Quark und Co. solltest aber du immer auf die Natur-Variante zurückgreifen! Produkte wie beispielsweise Fruchtgeschmack enthalten meistens sehr viel Zucker.

Getreideerzeugnisse

Willst du dich purinarmen ernähren, dann hast du auch bei sättigenden Beilagen eine gute Auswahl. Besonders purinarm sind dabei Sago, Grieß und Graupen. Weitere Vorschläge haben wir für dich in der folgenden Tabelle aufgelistet:

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Sago, roh3482
Grieß, roh2355
Gerstengraupen, roh3482
Haferflocken, roh42100
Stärke00
weißer Reis, gegart1025
Hirse, roh3585
Vollkornmehl3584
Purintabelle: 8 Getreideerzeugnisse mit wenig Purin

Purinarme Leckereien mit Getreide findest du hier:

Nüsse

Auch Nüsse zählen zu purinarmer Kost. Zudem versorgen sie dich mit gesunden Fettsäuren, welche wichtig für einen ausgeglichenen Hormonhaushalt sind. Baue auch sie deshalb regelmäßig in deine Ernährung ein.

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Paranüsse922
Walnüsse1025
Haselnüsse1730
Mandeln1730
Purintabelle: 4 purinarme Nusssorten

Tipp: Gesunde Fette stecken auch in pflanzlichen Ölen. Greife bei einer purinarmen Kost deshalb auch Walnuss-, Lein- und Olivenöl zurück.

Purintabelle Fleisch

Fleisch und Wurst sind im Vergleich zu den bereits aufgeführten Lebensmitteln eher reich an Purin. Fleisch und Wursterzeugnisse sollten deshalb nur in kleinen Mengen und nur zusammen mit ausreichend basischen Lebensmitteln wie Gemüse verzehrt werden. Folgende Fleischwaren können dabei auf deinem Teller landen:

Lebensmittel Puringehalt ( mg ) pro 100 g Harnsäure ( mg ) pro 100 g
Schweinskotelett49118
Putenschnitzel50119
Kalbskotelett52125
Kaninchen60150
Kalbfleisch (Muskelfleisch)63150
Schweinefleisch (Muskelfleisch)63150
Schweineschulter, roh63150
Reh63145
Purintablle: 8 Fleischerzeugnisse

Schau doch auch mal bei diesen leckeren Rezepten mit Fleisch vorbei:

Besser nicht

Sobald sich der Harnsäurespiegel wieder normalisiert hat, musst du nicht mehr zwingend jeden Tag ausrechnen, wie viel Purin du zu dir nimmst. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung, die purinarme Lebensmittel in den Vordergrund stellt, ist jedoch unbedingt zu empfehlen. Folgende Lebensmittel solltest du deshalb meiden oder nur sehr selten verzehren:

  • Fettige Fleisch- und Wurstwaren
  • Innereien
  • Sprotten und Fische wie Forellen und Heringe (mit Haut)
  • Fertiggerichte
  • stark zuckerhaltige Speisen
  • Alkohol, vor allem Bier

Tipp: Fleisch- und Wurstwaren sowie Fisch und Meeresfrüchte sollten nur im richtigen Verhältnis mit basischen Lebensmitteln verzehrt werden. Als Faustregel gilt: Auf 100 g Fleisch/Wurst/Fisch kommen 200 g Gemüse. Bevorzuge aber in jedem Fall qualitativ hochwertige Produkte.

Auch Hülsenfrüchte, Sojabohnen und Pilze gehören nicht in die Kategorie purinarme Lebensmittel, nach heutigem Stand der ernährungswissenschaftlichen Forschung kannst du sie aber auch im Rahmen purinarmer Ernährung in Maßen essen.

Was ist Purin?

Purine kommen in sehr vielen Lebensmitteln in unterschiedlich hoher Konzentration als natürliche Bestandteile vor. Sie werden dann im Körper abgebaut. Bei diesem Stoffwechselprozess entsteht als Endprodukt schließlich Harnsäure. Ist die Harnsäurekonzentration im Blut zu hoch, weil die Nieren mit deren Ausscheidung Probleme haben, entwickelt sich bei den Betroffenen dann die Stoffwechselerkrankung Gicht. Besonders für Gichtpatienten ist eine purinarme Kost deshalb zu empfehlen. Welche Lebensmittelauswahl dir zur Verfügung stehen, zeigen wir dir hier.

Hinweis: Dieser Artikel ist rein informativ und ersetzt keine medizinische Diagnose, Behandlung oder Therapie!

Purinarme Kost bei Gicht

Das A und O ist es, hauptsächlich purinarme Lebensmittel auf den Speiseplan zu setzen. So können Gichtanfälle reduziert oder im besten Fall sogar komplett vermieden werden. Zwar kann purinarme Kost nicht als Heilmittel angesehen werden, aber den Krankheitsverlauf sehr positiv beeinflussen.

Tipp: Gichtpatienten vertragen pro Tag etwa 200 Milligramm Purin, natürlich abhängig von Körpergewicht und Größe. Gerade am Anfang der Erkrankung ist es wichtig, täglich auszurechnen, wie hoch der Puringehalt in den Mahlzeiten ist.

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