Zutaten

Schüttelbrote:

6
Video-Empfehlung

Schüttelbrot backen

Schritt 1

Die Gewürze in eine Pfanne ohne Öl geben und anrösten. Anschließend abkühlen lassen und mit dem Salz in einem Mörser zerstoßen.

Gewürze fein mörsern

Schritt 2

Mehlsorten und die gemörserten Gewürze in einer Schüssel vermischen.

Gewürze zum Mehl geben

Schritt 3

Wasser und Buttermilch in einem Messbecher abmessen, den Zucker dazugeben und die frische Hefe dazu bröseln. Alles mit einem Schneebesen verrühren.

Hefe dazubröseln

Schritt 4

Die Flüssigkeit in die Schüssel gießen und alles gut durchkneten.

Flüssigkeit zum Mehl gießen

Schritt 5

Anschließend für ca. 1-1,5 Stunden gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.

Tipp: Wundere dich nicht, wenn der Teig sehr nass ist. Das ist so gewollt, damit er sich später noch gut schütteln lässt.

Schritt 6

Nun die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestäuben und den Teig in die gewünschte Anzahl der Schüttelbrote teilen. Dann in kleine runde Fladen formen und diese abgedeckt für weitere 30-45 Minuten gehen lassen.

Schritt 7

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backbleche mit Backpapier bedecken.

Tipp: Gib eine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen, so werden die Fladen beim Backen nicht trocken.

Schritt 8

Ein dünnes Holzbrett, Tablett oder auch einen Teller gut mehlieren und jeden Fladen einzeln in die flache Form schütteln. Die Schüttelbrote sollten sehr flach sein, so dass diese beim Backen schön knusprig werden.

Schritt 9

Anschließend je 2 Fladen auf ein Blech geben, mit Weizenkleie bestreuen und für ca. 25-30 Minuten backen. Die Schüttelbrote sollten nicht mehr weich, sondern schön knusprig gebacken sein.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Schüttelbrot
Südtiroler Schüttelbrot

Schüttelbrot richtig aufbewahren

Der große Vorteil von den Schüttelbroten ist, neben dem Geschmack, die lange Lagerung. Die Brote sind nämlich, richtig aufbewahrt, mehrere Monate haltbar. Wichtig ist vor allem, dass die Brote an einem trockenen und luftigen Ort gelagert werden. Dadurch kann das Schüttelbrot perfekt trocknen und wird nicht weich.

Südtirolische (Schüttel-)Brotzeit

Das Schüttelbrot ist der ideale Begleiter zu Käse, feinen Wurstwaren und eingelegten Salatgurken. In Südtirol wird es ganz klassisch als Zwischenmahlzeit gegessen, die dort auch Marende heißt – verglichen mit der deutschen Brotzeit. Neben Speck kannst du das Schüttelbrot auch mit Graved Lachs oder einem leckeren Aufstrich toppen. Wir lieben ja Knoblauchbutter und Bärlauchquark!

Du möchtest noch mehr südtirolische Rezepte ausprobieren? Wir empfehlen dir Südtiroler Apfelstrudel und natürlich die original südtiroler Kaspressknödel!