Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Brokkoli dämpfen

Schritt 1

Brokkoli in kleine Röschen schneiden. Strunk schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Brokkoli in Röschen schneiden

Schritt 2

Wasser in einen Topf geben. Siebeinsatz hineinhängen, Brokkoli rein geben und den Topf mit einem Deckel bedecken. Anschließend für 6-7 Minuten dämpfen.

Brokkoli in den Siebeinsatz geben

Tipp: Du hast keinen Dampfgarer? Kein Problem! Denn den Brokkoli kannst du auch super mit einem Topf und einem normalen Sieb dämpfen.

Brokkoli im Sieb dämpfen

Schritt 3

Gedämpften Brokkoli in eine Schüssel geben und mit Salz und Muskatnuss würzen. Zum Schluss das Öl dazugeben.

Öl dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wozu kommt Öl an gedämpften Brokkoli?

In Brokkoli sind einige fettlösliche Vitamine enthalten. Ohne die Zugabe von Öl könnten wir diese Vitamine nicht aufnehmen. Deswegen gehört übrigens auch an Karottensalat immer ein Schuss Öl!

Zum anderen ist Öl ein Geschmacksverstärker und verleiht dem Brokkoli eine aromatische, leckere Note.

Brokkoli dämpfen

Heimisches Superfood Brokkoli

Brokkoli kannst du sogar im Garten anpflanzen – so kannst du den ganzen Sommer über das Gemüse ernten. Die Hauptsaison von Brokkoli ist nämlich Juli bis September. Unser Saisonkalender gibt dir mehr Aufschluss darüber!

Was steckt alles drin?

Brokkoli ist super gesund! Haben deine Eltern früher auch oft gesagt, dass du durch Brokkoli glänzende Haare oder bessere Augen bekommst? 😄 So viel Gutes steckt in Brokkoli:

  • Vitamin K – 100 g Brokkoli decken sogar den gesamten Tagesbedarf!
  • Vitamin C, A, B2 & B6
  • Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium & Jod
  • 3 g Ballaststoffe auf 100 g Gemüse
  • Kalorienarm

Tipp: Wenn du Brokkoli kochst, gehen etwa 90 % der guten Nährstoffe verloren, denn die sind überwiegend wasserlöslich. Dämpfen ist deswegen die bessere Methode, um Brokkoli zu garen.

Nährstoffbombe Brokkoli: ein gesunder Rohkostsalat

Brokkoli kannst du sogar roh essen! Da gehst du auf jeden Fall auf Nummer Sicher, denn da sind alle wichtigen Nährstoffe enthalten:

Kann ich TK-Brokkoli dämpfen?

Ja! Allerdings ist der tiefgefrorene Brokkoli vorblanchiert, dass heißt er wurde bereits kurz gegart. Dementsprechend benötigt das Gemüse nicht ganz so lang, um gar zu sein. Überprüfe am besten mit einem Messer oder einer Gabel, ob der Brokkoli bereits weich ist.

Garprobe
Mit einem Messer kannst du überprüfen, ob der Brokkoli weich ist.

Gut zum Mealpreppen

Gedämpfter Brokkoli ist ideal zum Mealpreppen. Denn einmal gekocht hält sich das knackige Gemüse für bis zu 5 Tage bei richtiger Lagerung. Das bedeutet:

  • luftdicht verschlossen
  • im Kühlschrank

Somit hast du die perfekte Zutat für Bowls, Salate oder Pasta-Gerichte schon fertig. Dazu passt der Brokkoli perfekt: