Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Zucchinisuppe mit Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebel und Knoblauch schälen. Anschließend beides in feine Würfel hacken.

Zwiebel würfeln

Schritt 2

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in grobe Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.

Zucchini würfeln

Schritt 3

Anschließend Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch anbraten. Zucchini, Kartoffeln und Oregano dazugeben und mit anschwitzen

Zucchini und Kartoffel in den Topf geben

Schritt 4

Das Ganze mit Apfelessig ablöschen, die Gemüsebrühe dazu gießen und den Frischkäse unterrühren. Alles für ca. 15 Minuten weichkochen.

Brühe zur Zucchinisuppe mit Kartoffeln gießen

Schritt 5

Zum Schluss alles pürieren und die Zucchinisuppe mit Kartoffeln mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zucchinisuppe mit Kartoffeln pürieren

Tipp: Wer möchte, entnimmt der Suppe vor dem Pürieren noch ein paar Zucchini- und Kartoffelwürfel für eine hübsche Einlage.

Einlage entnehmen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zucchinisuppe mit Kartoffeln verfeinern

Zucchinisuppe mit Kartoffeln und Speck: Für den extra Pfiff empfehlen wir dir, zusätzlich noch ein paar Speckwürfel anzubraten. Die machen als knuspriges Topping so richtig was her.

Zucchini-Kartoffel-Suppe mit Pilzen: Es darf etwas edler sein? Dann ergänze dein Süppchen doch einfach mit deinen Lieblingspilzen on top. Wie wäre es beispielsweise mit ein paar gebratenen Pfifferlingen? Gern zeigen wir dir auch, wie du Pfifferlinge richtig putzt.

Vegane Zucchinisuppe mit Kartoffeln: Auch wer keine tierischen Produkte verwenden möchte, muss auf die leckere Suppe nicht verzichten. Den Frischkäse kannst du einfach durch vegane Frischkäse-Alternativen oder durch Pflanzensahne wie vegane Cashewsahne ersetzen.

Zucchinisuppe mit Kartoffeln
Zucchinisuppe mit Kartoffeln

eat empfiehlt:

„Ein kleiner Schuss Kürbiskernöl macht nicht nur auf Kürbissuppe eine tolle Figur. Es verleiht als Topping auch der Zucchini-Kartoffel-Suppe ein herrlich nussiges Aroma!“

Welche Kartoffeln für Zucchinisuppe mit Kartoffeln?

Mehlig, vorwiegend festkochend oder festkochend? Zugegeben, manchmal kann die Auswahl der Kartoffelwelt verunsichern. Aber welche Kartoffel ist denn nun die richtige für (Kartoffel)-Suppe? Wir empfehlen dir für unsere Zucchinisuppe mehlige Kartoffeln. Sie haben den höchsten Stärkegehalt und zerfallen deshalb um einiges schneller beim Kochen als ihre festkochende Verwandtschaft. Außerdem sorgen sie für eine gute Bindung und machen die Suppe somit herrlich cremig. Passt also perfekt, wenn der Pürierstab zum Einsatz kommt. Auch vorwiegend festkochende Kartoffeln können genutzt werden.

Beilagen zur Zucchinisuppe mit Kartoffeln

Was könnte eine duftende Suppe schon besser abrunden als eine passende Beilage? Ganz klassisch entscheiden wir uns am liebsten für Frischgebackenes aus der Backstube:

Wer gern noch etwas Frische auf den Teller zaubern möchte, zaubert dazu noch etwas Salat. Unser Feldsalat mit Kartoffeldressing und Speck schmeckt besonders lecker.