Zutaten

Zimtschnecken:

12
Für die Zimtschnecken
Für den Zuckerguss
Video-Empfehlung

Schnelle Zimtschnecken mit Fertigteig backen

Schritt 1 – Teig ausrollen & mit Butter einstreichen

Den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Fertigteig auf der Arbeitsfläche entfalten und mit der weichen Butter gleichmäßig bestreichen.

Butter verstreichen

Schritt 2 – Zimt & Zucker mischen

Rohrzucker und Zimt vermischen und über die Butter streuen.

Zimt und Zucker msichen

Schritt 3 – Teig aufrollen

Nun den Teig von der langen Seite her eng aufrollen.

Blätterteig aufrollen

Schritt 4 – Teigrolle portionieren

Mit einem scharfen Messer oder einem Küchenzwirn jeweils ca. 3 cm dicke Scheiben von der Teigrolle schneiden.

Zimtschnecken mit Fertigteig teilen

Schritt 5 – Zimtschnecken auf Backblech verteilen & backen

Die Zimtschnecken mit Fertigteig mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Zimtschnecken mit Fertigteig auf ein Backblech geben

Schritt 6 – Zimtschnecken mit Puderzucker verzieren

Für den Zuckerguss Puderzucker und Milch mit einem Schneebesen glattrühren und in Streifen über die abgekühlten Zimtschnecken geben.

Zimtschnecken mit Fertigteig dekorieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welcher Fertigteig für schnelle Zimtschnecken?

Wenn der Besuch schon fast in der Tür steht, bleibt keine Zeit, einen eigenen Hefeteig anzusetzen. Genau für diese Gelegenheiten sind unsere Zimtschnecken mit Fertigteig perfekt. Wir nutzen dafür eine fertige Hefeteig-Rolle. Die findest du in jedem größeren Supermarkt. Du kannst auch zur Rolle mit der Aufschrift Pizza-Teig“ greifen – das ist nahezu das Gleiche. Eine weitere leckere Möglichkeit bietet fertiger Blätterteig. Eventuell kann sich in diesem Fall die Backzeit etwas verkürzen. Behalte die Zimtschnecken deshalb gut im Blick.

Zimtschnecken mit Fertigteig schnell verzieren

Zuckerguss

Wir verzieren unsere schnellen Zimtschnecken mit einfachem Zuckerguss aus Milch und Puderzucker. Noch mehr Varianten für eine schnelle Glasur gibt es hier:

Nüsse

Was könnte schon besser zu Zimtschnecken passen als ein knuspriges Nuss-Topping? Wie wäre es mit ein paar zerstoßenen Mandeln, Haselnüssen oder Walnüssen? Übrigens: Noch besser wird es, wenn du auch ein paar gehackte Nüsse mit einrollst. 30 g reichen da schon aus.

Hagelzucker

So kennst du es vielleicht bei Kanelbullar, den schwedischen Zimtschnecken. Die Hefeteiglinge werden nicht nur mit einer Zuckerglasur, sondern auch mit etwas Hagelzucker serviert.

Zimtschnecken mit Fertigteig
Zimtschnecken mit Fertigteig & Zuckerglasur

Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting

Falls du nicht so der Freund von herkömmlichem Zuckerguss bist, kannst du die Zimtschnecken aus Fertigteig auch mit einem leckeren Frischkäste-Frosting verzieren. Unsere Kürbis-Zimtschnecken sind da das beste Beispiel.

Alles was du dafür benötigst:

  • 150 g Frischkäse
  • 1 EL Zitronensaft
  • 60 g Puderzucker

Für das Frosting musst du nun einfach alle Zutaten zu einer glatten Masse verrühren und diese mit Hilfe eines Pinsels auf den noch leicht warmen Zimtschnecken verteilen. Lecker!

Tipp: Falls du keine Lust auf eine Glasur hast, kannst du die Schnecken auch einfach mit Puderzucker bestreuen oder pur verputzen.

Zimtschnecken richtig lagern

Zimtschnecken im Kühlschrank lagern

Am leckersten schmecken die Zimtschnecken frisch gebacken. Noch leicht warm sind sie herrlich fluffig. Luftdicht verpackt sind sie aber auch noch für ca. 3 Tage haltbar.

Zimtschnecken einfrieren

3 Tage reichen nicht? Finden wir auch! Wenn du die Hefeschnecken einfrierst, halten sie sich locker für 6 Monate. Du kannst sie entweder:

  • gebacken, abgekühlt und ohne Glasur oder
  • noch roh einfrieren.

Egal für welche Variante du dich entscheidest: Verpacke sie luftdicht. Am besten in einer passenden Dose oder Box.

Zimtschnecken mal anders

Hast du genug Zeit zum backen und möchtest mal ein paar ganz besondere Zimtschnecken ausprobieren, dann empfehlen wir dir unbedingt die schwedischen Zimtschnecken „Kanelbullar“. Diese werden ganz anders geformt und bekommen ein süßes Zuckertopping: