Zutaten

Portionen:

4
Für den Teig
Für die Füllung
Für die Deko
Video-Empfehlung

Vegane Zimtschnecken ohne Hefe backen

Schritt 1

Für die veganen Zimtschnecken ohne Hefe ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Schritt 2

Mehl, Zucker, Margarine, Hafermilch, Backpulver und Salz zu einem glatten Teig verkneten.

Teig kneten

Schritt 3

Für die Füllung die Margarine erwärmen, sodass sie weich wird. Den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen.

Teig ausrollen

Schritt 4

Die weiche Margarine mit Zucker und Zimt vermengen und die Masse mit einem Löffel auf dem Teig verteilen.

Zimtschnecken füllen

Schritt 5

Den Teig von der langen Seite aufrollen und dann für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Anschließend die Teigrolle in etwa 2 cm dicke Stücken schneiden.

Schritt 6

Die veganen Zimtschnecken auf dem Backblech verteilen, mit dem Hagelzucker bestreuen und für circa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.

Tipp: Damit die Zimtschnecken nicht breit laufen, kannst du sie auch in Muffinförmchen legen und darin backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Vegane Zimtschnecken mit Frosting

Zimtschnecken werden mittlerweile ja ganz gerne mit einem Frosting aus Frischkäse versehen. Damit sehen sie nicht nur unglaublich lecker aus, sondern schmecken auch saftig und lecker. Nur leider ist Frischkäse nicht vegan, also was nun? Heutzutage ist das doch gar kein Problem mehr, verwende einfach veganen Frischkäse!

So wird’s gemacht:

  1. Die veganen Zimtschnecken nicht einzeln auf einem Backblech, sondern eng zusammen in einer Auflaufform platzieren und sie so backen.
  2. In der Zeit 200 g Puderzucker, 6 EL Margarine, 30 g veganen Frischkäse, eine Prise Salz und wenn du magst etwas Vanille-Extrakt mit einem Schneebesen klümpchenfrei vermengen.
  3. Nach dem Backen das vegane Frischkäse-Frosting über den noch warmen Zimtschnecken verteilen und sie dann etwas abkühlen lassen.

Das eat-Team wünscht guten Appetit – Dank uns später 😋

Vegane Zimtschnecken mit Hefe backen

Du möchtest vegane Zimtschnecken backen, die wie klassische Zimtschnecken mit Hefe schmecken? Dann kannst du wie für die veganen Franzbrötchen auch einen süßen Hefeteig ohne Ei und Milch zubereiten. Dieser Teig eignet sich genauso gut auch für Zimtschnecken. Dafür benötigst du nur:

  • 275 ml Hafermilch
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 100 g pflanzliche Margarine
  • 500 g Mehl
  • 70 g Zucker

Aus diesen Zutaten knetest du einen glatten Teig und lässt diesen dann 30-60 Minuten ruhen. Anschließend kannst du diesen ausrollen, mit der Zimtfüllung bestreichen, zusammenrollen und in Scheiben schneiden. So einfach lassen sich vegane Zimtschnecken mit Hefe backen.

Schnelle vegane Zimtschnecken backen

Mit Hilfe eines fertigen Hefeteiges oder Blätterteig aus der Packung, kannst du auch ganz schnell ein paar leckere Zimtschnecken backen. Bereite dafür nur die vegane Zimtfüllung nach unserem Rezept zu und verwende dann den fertigen Teig deiner Wahl zum Bestreichen und Einrollen. So sind die schnellen veganen Zimtschnecken eigentlich unter 10 Minuten bereit für den Backofen!

Vegane Zimtschnecken ohne Hefe

Wie lange sind vegane Zimtschnecken haltbar?

Vegane Zimtschnecken schmecken am besten frisch gebacken, wenn sie sogar noch etwas lauwarm sind. Natürlich halten sie sich aber auch ein paar Tage, wenn nach dem Schlemmen noch welche übrig sein sollten.

Verstaue sie am besten in einer luftdicht verschließbaren Dose und lagere sie an einem kühlen Ort. Am besten bewahrst du sie aber nicht im Kühlschrank auf, denn da können sie schnell sehr trocken werden.

Tipp: Die veganen Zimtschnecken lassen sich auch richtig gut einfrieren! Nach dem Auftauen bäckst du sie dann am besten noch einmal ganz kurz auf und schon schmecken sie wie frisch gebacken.

Noch mehr veganes Kleingebäck