Zutaten

Knödel:

6
Video-Empfehlung

Nuss-Nougatknödel zubereiten

Quarkmasse zubereiten:

Schritt 1

Zuerst Butter und Zucker in einen Topf geben und bei kleiner Stufe schmelzen lassen.

Zucker zu Butter geben

Schritt 2

Dann Quark, Weichweizengrieß und Mehl in eine Schüssel vermenge und anschließend die flüssige Butter mit dem Zucker dazugeben.

Tipp: Wenn der Quark zu nass sein sollte, dann lasse ihn über Nacht in einem Küchensieb mit einem ausgelegten Küchentuch abtropfen.

Schritt 3

Nun nur die gelbe Schale der gewaschenen Zitrone dazu reiben. Eine Prise Salz hinzufügen und alles gut vermengen. Danach die Quarkmasse abgedeckt im Kühlschrank ca. 15 Minuten ruhen lassen.

Zitronenschale dazu reiben
Nougat vorbereiten:

Schritt 4

Als Nächstes den Nougat in die gewünschte Anzahl an Knödeln schneiden und mit den Händen in Kugeln formen. Diese auch für ein paar Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.

Nougatknödel formen:

Schritt 5

Nun beides aus dem Kühlschrank nehmen und die Knödeln aus der Quarkmasse formen. Diese dann mit je einem Nougatstück füllen und gleichmäßig rund formen.

Nougat in Quarkknödel geben
Nougatknödel kochen & fertigstellen:

Schritt 6

Wasser in einem Topf aufkochen und die Knödel bei kleiner Stufe für 8-10 Minuten ziehen lassen. Das Wasser darf nicht mehr brodeln.

Nougatknödel kochen

Tipp: Achte nachdem du die Nougatknödel ins Wasser gegeben hast darauf, dass sie nicht am Boden festkleben, sondern frei schwimmen.

Schritt 7

Zum Schluss die gehackten und gemahlenen Haselnüsse in eine Schüssel geben. Nougatknödel mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen und in der Schüssel mit den Haselnüssen panieren.

Tipp: Am besten sofort warm genießen, denn dann ist der Nougatkern noch schön flüssig🤤

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was serviert man zu Nuss-Nougatknödeln?

Neben einem Kaffee oder Cappuccino natürlich am besten mit etwas Fruchtigem als Beilage. Wir haben da ein paar leckere Rezepte passend zu Nougatknödeln für dich:

Wahrscheinlich ist man in jeder Ecke Österreichs, oder wo die Nougatknödel noch so serviert werden, eine andere Beilage gewohnt. Deshalb verrate uns gerne in einem Kommentar, womit du Nougatknödel am liebsten vernaschst😍

Schon gewusst?

In Österreich werden die kleinen leckeren Bällchen auch Topfen-Nougatknödel genannt. Warum? Weil Topfen das österreichische Wort für Quark ist. Aber es ist nicht ganz das Selbe: Den Unterschied zwischen Topfen und Quark erfährst du in unserem Magazinbeitrag.

Wann sind die Nougatknödel fertig gegart?

Verlass dich hier am besten auf die genaue Garzeit. Hast du sie 10 Minuten leicht köcheln lassen, dann sind sie garantiert fertig und der Nougatkern ist flüssig. Nougatknödel schwimmen aufgrund ihres Gewichts nicht unbedingt an der Oberfläche, daher ist dies kein guter Indiz dafür, dass sie fertig sind.

Nougatknödel

Nuss-Nougatknödel mit Zutaten verfeinern

Wir haben uns bei unseren Nougatknödeln für eine erfrischende Zitrusnote entschieden, doch je nach deinem Geschmack kannst du die süßen Knödel auch noch mit anderen Aromen würzen:

  • Vanille – entweder das Mark einer Vanille mit in die Quarkmasse geben oder zu den Nougatknödeln leckere Vanillesauce servieren.
  • Zimt – das duftet nach Weihnachten & harmoniert perfekt mit dem Nougat.
  • Honig – eine natürliche Süße mit der du den Zucker ersetzen kannst & die Nougatknödel freuen sich über dieses Aroma.

Hinweis: Honig darf nicht über 40 °C erwärmt werden. Gib ihn daher nicht mit zu der Butter in den Topf sondern erst anschließend zu der Quarkmasse.

  • Walnüsse – statt Haselnüsse passen auch gehackte Walnüsse zu den Nougatknödeln. Ersetze sie einfach in der Panade.
Nougatknödel

(Nougat)knödel mit Schokolade

Genau gesagt reden wir dann natürlich nicht mehr von Nougatknödeln sondern eher von Schokoknödeln. Schokolade ist die perfekte Alternative, wenn Nougat aus war oder du etwas anderes verwenden möchtest.

Hinweis: Übrigens wird für klassische Nougatknödel in der Regel Haselnussnougat verwendet. Daher harmoniert es am besten mit frischen Haselnüssen.

Schokolade und Nougat unterscheiden sich natürlich sehr in der Zusammensetzung. Daher ist die Verarbeitung auch unterschiedlich. Wir empfehlen dir die Verwendung von hochwertiger Kuvertüre in ihrer kalten Form. Die Schokoknödel brauchen im köchelnden Wasser nur 6-8 Minuten, da Schokolade deutlich schneller schmilzt als Nougat.

Wie lange sind Nuss-Nougatknödel haltbar?

Konnten du und deine Gäste sich beherrschen und es sind noch ein paar Nougatknödel übrig, dann kannst du sie im Kühlschrank noch bis zu 3 Tage aufbewahren. Länger haltbar machen kannst du sie, indem du sie einfrierst. Einfach in einer luftdicht verschlossenen Dose oder in Frischhaltedose verstauen und ab damit ins Tiefkühlfach. Dort halten sie sich locker 3-4 Monate.

Kann man Nougatknödel nochmal erwärmen?

Sind sie einmal in der Haselnusspanade gewälzt wurden, kannst du sie leider nicht noch mal in heißem Wasser erwärmen, wie es normalerweise mit Knödeln möglich ist. Fertige Nuss-Nougatknödel kannst du entweder in der Pfanne bei mittlerer Hitze anrösten und so das Nougat wieder flüssig machen oder du erwärmst sie in der Mikrowelle.