Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Erdbeerknödel mit Quarkteig und Haselnüssen zubereiten

Schritt 1

Quark mit Ei, Butter, Grieß, Paniermehl und Zitronenschale verrühren und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Tipp: Sollte der Quark bei dir sehr nass sein, gib ihn am besten über Nacht in ein Küchentuch und dann in ein Sieb. So kann noch etwas Wasser abtropfen und der Teig wird fester.

Schritt 2

Erdbeeren waschen und putzen. Anschließend etwas vom Teig abnehmen und platt drücken. Eine Erdbeere hineinlegen und dann mit Teig umschließen. Zu kleinen Kugeln rollen.

Erdbeeren mit Quarkteig umhüllen

Schritt 3

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Erdbeerknödel für 7-10 min darin köcheln lassen.

Erdbeerknödel kochen

Schritt 4

Währenddessen die Mandeln in einer Schüssel mischen. Knödel herausnehmen und anschließend in den Nüssen wälzen.

Erdbeerknödel in Nüssen wälzen

eat empfiehlt:

„Um zu testen ob dein Quarkteig perfekt ist, bereite einen Probeknödel vor und koche diesen einzeln. Fällt er auseinander, dann wälze die restlichen Knödel noch einmal in Mehl. So werden sie stabiler.“

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die fluffigen Erdbeerknödel schmecken super lecker mit Vanillesauce oder einer Kugel Eis. Aber auch einfach so sind sie wahnsinnig gut. Probiere sie daher unbedingt aus.