Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesoße zubereiten

Schritt 1

Hähnchenfleisch trocken tupfen, Sehnen und überschüssiges Fett abschneiden. Hähnchenbrüste von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Hähnchenbrust trocken tupfen und würzen

Schritt 2

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrüste je 2 Minuten von jeder Seite scharf anbraten. Anschließend in eine leicht eingefettete Auflaufform geben.

Hähnchenbrust anbraten

Schritt 3

Währenddessen in einem Topf Kochsahne, Schmelzkäse und italienische Kräuter vermengen und anschließend erhitzen. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und die Hälfte in die Soße einrühren.

Schmelkäse, Kochsahne und Kräuter erhitzen und vermengen

Schritt 4

Kirschtomaten waschen und in der Auflaufform verteilen. Die Basilikum-Sahnesoße darüber gießen.

Tomaten und Soße mit in die Auflaufform geben

Schritt 5

Mozzarella in Scheiben schneiden, auf das Fleisch legen und das Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesoße bei 180 °C Umluft ca. 25 Minuten im Backofen garen. Zuletzt mit dem restlichen frischen Basilikum garnieren und genießen.

Mozzarella darüber verteilen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchenbrust perfekt garen

Hähnchenbrust ist sehr mageres Fleisch und wird somit schnell trocken, wenn du es zu lange garst. Daher stellt sich die Frage, wie lange Hähnchenbrust im Ofen benötigt, um zwar komplett durchgegart, aber dennoch zart und saftig werden. In unserem Fall braten wir die Hähnchenbrust in der Pfanne kurz scharf an, bevor sie in den Backofen kommt. So bekommt sie leckere Röstaromen und die Garzeit im Backofen verkürzt sich etwas. Nach ca. 25 Minuten in die Hähnchenbrust perfekt gegart. Alternativ kannst du das Hähnchenbrustfilet im Backofen auch ohne Anbraten garen.

Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesoße

Schon gewusst?

Je nach Dicke der Hähnchenbrust und wie viel Power dein Backofen hat, kann die Garzeit etwas variieren. Gehe auf Nummer sicher und kontrolliere mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur im Fleisch. Bei 75-80 °C ist die Hähnchenbrust perfekt gegart.

Mozzarella-Hähnchen lecker kombinieren

Super zartes Fleisch und eine cremige Soße hast du nun schon zubereitet. Zum kompletten Genuss fehlt nun nur noch eine passende Beilage. Diese kannst du einfach zubereiten, während das Mozzarella-Hähnchen mit Basilikum-Sahnesoße im Ofen gart.

  • Reis
  • Pasta
  • Salate

Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesoße aufbewahren

Du möchtest länger was von diesem cremig zarten Genuss haben? Kein Problem. Du kannst einfach etwas mehr zubereiten und dir den Rest für den Folgetag aufheben. So kannst du dich auf eine leckeres Meal Prep freuen. Um das Mozzarella-Hähnchen mit Basilikum-Sahnesoße aufzubewahren, lässt du es erst vollständig abkühlen. Dann kannst du es in luftdicht verschließbare Dosen verpacken und noch 2-3 Tage im Kühlschrank lagern.