Zutaten

Portionen:

4
Optional:
Video-Empfehlung

Leipziger Allerlei zubereiten

Schritt 1

Zunächst Karotten, Spargel und Kohlrabi schälen. Dann Karotten in Halbmonde schneiden und den Spargel und Kohlrabi in Stifte.

Schritt 2

Den Blumenkohl in kleine Röschen teilen.

Blumenkohl schneiden

Schritt 3

Die Gemüsebrühe in einem Topf mit etwas Salz und dem Zucker zum Kochen bringen. Dann Möhren, Spargel und Kohlrabi hinein geben und alles 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Blumenkohl und die Erbsen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Schritt 4

Danach das gekochte Gemüse herausnehmen und die Brühe für später beiseitestellen.

Gekochtes Gemüse rausnehmen

Schritt 5

Als Nächstes die Butter in einem separaten Topf auslassen, Mehl einrühren und bei niedriger Hitze kurz anschwitzen.

Schritt 6

Anschließend die Brühe unter Rühren nach und nach dazu gießen, dann die Sahne hinzufügen und weiter köcheln lassen.

Schritt 7

Die Soße mit Salz, Pfeffer und Muskat nach Belieben abschmecken.

Muskatnuss reiben

Schritt 8

Zuletzt das Gemüse wieder dazugeben und mit der Soße vermengen.

Gemüse dazugeben

Schritt 9

Zum Servieren die Petersilie fein hacken und unterrühren oder darüber streuen.

Leipziger Allerlei
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das darf im Leipziger Allerlei nicht fehlen

Gemüse, Gemüse und noch mehr Gemüse! Davon landet im Leipziger Allerlei mehr als genug. Typischerweise besteht es meist aus folgenden Gemüsesorten, wobei es auch unterschiedliche Zusammensetzungen gibt und nicht alles immer im Leipziger Allerlei vorkommen muss:

  • Möhren
  • Spargel
  • Kohlrabi
  • Blumenkohl
  • Erbsen

Warum sagt man Leipziger Allerlei?

Die Bezeichnung stammt aus dem 18. Jahrhundert, wo es rund um Leipzig die genannten Gemüsesorten in rauen Massen gab. Daher galt es auch eher als Arme-Leute-Essen. Traditionell wurde das Leipziger Allerlei zusätzlich mit Morcheln, Flusskrebsen oder Semmelklößchen zubereitet. Heute wird gerne Mettwurst oder Krakauer als Alternative verwendet.

Leipziger Allerlei abwandeln

  • mit Pilzen: Der Klassiker wären Morcheln, doch heutzutage wird das Leipziger Allerlei auch sehr gerne mit Champignons zubereitet.
  • mit Garnelen: Der Ersatz für die früher traditionell verwendeten Flusskrebse. Diese gelten heute als Delikatesse und sind leider nicht so leicht zu erwerben wie Garnelen.
  • ohne Sahne: Neben der Mehlschwitze sorgt die Sahne für Cremigkeit und natürlich Geschmack im Leipziger Allerlei. Du kannst sie aber auch weglassen oder die Sahne mit Milch ersetzen.

Tipp: Das Leipziger Allerlei lässt sich sogar vegan zubereiten, wenn du eine Mehlschwitze mit Öl statt Butter zubereitest und eine Sahne-Alternative oder eben gar keine verwendest.

  • mit grünem Spargel: Den weißen Spargel einfach mal mit Grünem ersetzen, gibt dem Leipziger Allerlei gleich wieder einen ganz anderen Charme.
  • mit Kartoffeln: Sättigender und reichhaltiger wird es, wenn du das Gemüse gleich noch mit festkochenden Kartoffeln ergänzt.
Leipziger Allerlei

Perfekte Mehlschwitze? So gelingt sie!

Du brauchst keine Sorge haben, dass deine Mehlschwitze für das Leipziger Allerlei misslingt, wenn du folgende Tipps beachtest:

  • Butter nur zerlassen & nicht kochen
  • Mehl unter Rühren dazugeben
  • Flüssigkeit nach und nach dazu gießen
  • Oberste Devise: Rühren, Rühren, Rühren!

In unserem Grundrezept für Mehlschwitze findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und noch mehr nützliche Tipps zur Zubereitung. Und solltest du auf der Suche nach einer Alternative für bestimmte Zutaten sein, dann schau hier vorbei:

Wozu passt Leipziger Allerlei?

Das Leipziger Allerlei ist eine wirkliche Allrounder-Beilage, denn es schmeckt zu Fisch & Fleisch und eignet sich auch für eine vegetarische Ernährung. Hier ein paar leckere Kombinationen für ein vollwertiges Gericht auf deinem Teller:

Ein wahrer Klassiker:

    Für Hähnchen-Liebhaber:

      Fisch mit Leipziger Allerlei:

        Veggie-Genuss:

        Wie lange hält sich Leipziger Allerlei?

        Nach dem Schlemmen noch Reste übrig? Das Leipziger Allerlei hält sich noch 2-3 Tage im Kühlschrank und kann auf dem Herd oder in der Mikrowelle erwärmt werden.

        Hinweis: Das Leipziger Allerlei eignet sich nicht zum Einfrieren, da sich die Soße aufgrund der Mehlschwitze und Sahne nach dem Auftauen trennen würde.