Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Eingelegten Hering nach Omas Art zubereiten

Schritt 1

Zuerst Matjes waschen, mit einem Küchentuch trocken tupfen und in eine Schüssel geben.

Hering abtupfen

Tipp: Wenn dein Matjes bereits in Öl eingelegt ist, wasche ihn nicht ab, sondern tupfe ihn lediglich vorsichtig trocken. So bleibt sein Geschmack besser erhalten.

Schritt 2

Danach Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Anschließend Apfel in dünne Spalten schneiden. Zwiebeln ebenfalls schälen und in Streifen schneiden.

Apfel in Spalten schneiden
Bei der Größe der Apfelstücke, kannst du frei entscheiden. Wenn du lieber kleine Würfel möchtest, go for it!

Schritt 3

Nun die Gurken aus dem Glas nehmen und in Streifen schneiden. Dill waschen, trocken schütteln und ebenfalls fein schneiden. Alles zum Matjes in die Schüssel geben.

Dill zum eingelegten Hering geben

Schritt 4

Gurkenwasser, Saure Sahne, Naturjoghurt und den Essig in einer separaten Schüssel vermischen und mit Pfeffer würzen. Anschließend zum Fisch geben und alles damit vermengen.

Schritt 5

Zuletzt die Schüssel mit dem eingelegten Hering abdecken und für mindestens 5 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

eingelegter Hering nach Omas Art
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Eingelegten Hering nach Omas Art aufbewahren

Gebe den eingelegten Hering in eine Frischhaltedose oder decke ihn mit Frischhaltefolie ab. Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich 2-3 Tage. Sollte er jedoch am 3. Tag komisch riechen oder unappetitlich aussehen, solltest du lieber die Finger davon lassen.

Eingelegten Hering nach Omas Art abwandeln

  • Die Matjesfilets kannst du auch klein schneiden und einen Heringssalat daraus machen.
  • Rote Zwiebel schmeckt ebenfalls sehr gut an dem eingelegten Hering.
  • Gewürze wie Senfkörner, Lorbeerblätter, Piment und Wacholderbeeren geben dem Salat ein super Aroma.

Beilagen zu Omas eingelegtem Hering

Ganz nach Omas Art werden zum eingelegten Hering Salzkartoffeln serviert. Aber wir haben noch mehr passende Beilagen parat:

Hering oder Matjes?

Matjes sind junge Heringe, die zwar geschlechtsreif sind, sich aber noch nicht fortgepflanzt haben. In den Sommermonaten sind sie dick genug, um abgefischt zu werden. Anschließend werden sie meist sofort eingefroren oder filetiert und entgrätet eingelegt. Letzteres ist wahrscheinlich die praktischere Variante, um eingelegten Hering nach Omas Art zuzubereiten.