Zutaten

Portionen:

2
Für den Teig:
Für die Füllung:
Für den Dip:
Außerdem:
Video-Empfehlung

Russische Pelmeni zubereiten

Schritt 1 – Teig vorbereiten

Zuerst das Ei mit dem Wasser und einer Prise Salz verquirlen.

Ei zum Wasser geben

Schritt 2 – Teig kneten

Dann die Eimasse zu dem Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zugedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Schritt 3 – Füllung zubereiten

In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und fein würfeln, Petersilie fein hacken und beides mit dem Hackfleisch vermischen. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Schritt 4 – Teig ausrollen & ausstechen

Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit einem runden Ausstecher (Ø ca. 10 cm) ausstechen.

Tipp: Wir haben zum Ausstechen einen Servierring verwendet. Du kannst aber zum Beispiel auch ein Trinkglas oder spezielle Ausstechformen verwenden.

Schritt 5 – Pelmeni füllen

Je einen gehäuften Teelöffel der Hackmasse auf den Teigkreisen verteilen und die Ränder mit Wasser einpinseln.

Ränder der russischen Teigtaschen mit Wasser bestreichen

Tipp: Durch das Wasser kleben die Ränder besser zusammen.

Schritt 6 – Pelmeni formen

Nun den Teig zu Halbmonden zusammenklappen und die spitzen Enden wie bei Tortellini zusammendrücken.

Schritt 7 – Pelmeni kochen

Jetzt einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Pelmeni darin ca. 10 Minuten kochen. Sobald sie oben schwimmen, den Herd auf mittlere Hitze zurückdrehen und weiter ziehen lassen.

Pelmeni ins kochende Wasser geben

Schritt 8 – Dip zubereiten

Die Saure Sahne in eine Schüssel geben, den Schnittlauch hacken und beides mit etwas Salz und Pfeffer verrühren.

Schritt 9 – Pelmeni in Butter schwenken

Zum Schluss die Pelmeni mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen, Butter in einer Pfanne schmelzen und die Pelmeni darin schwenken. Russische Teigtaschen mit dem Dip servieren.

Pelmeni in zerlassener Butter schwenken
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Füllungen für die russischen Teigtaschen

Die klassischen Pelmeni werden mit einer Hackfleischfüllung serviert. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Fleisch diese besteht. Du kannst also auch Rinderhackfleisch oder andere Fleischsorten wählen.

Die russischen Teigtaschen kannst du aber auch vegetarisch füllen, dann heißen sie aber nicht mehr Pelmeni, sondern Wareniki. Probiere doch mal diese Füllungen aus:

  • Kartoffelfüllung
  • Pilzfüllung
  • Kohlfüllung
  • Frischkäse und Beeren

Was isst man zu Pelmeni

  • Als Hauptgericht werden Pelmeni traditionell mit Schmand oder zerlassener Butter und Essig oder aber auch als Suppeneinlage in klaren Gemüsesuppen gegessen.
  • Sehr beliebt ist aber auch eine scharfe russische Tomatensoße namens Aschika.
  • Auch Rote Bete passt wunderbar dazu. Sei es als Rote-Bete-Salat oder in Spalten geschnitten und gebacken. Was in Deutschland die Kartoffel ist, ist in Russland die Rote Bete.
  • Zu den russischen Teigtaschen kannst du aber auch einmal zerlassene Knoblauchbutter, Schmelzzwiebeln oder Letscho probieren.
Pelmeni-Rezept: Russische Teigtaschen

Getränke zu Pelmeni

In Russland trinkt man gerne Wodka zu den Pelmeni. Du kannst sie aber auch mit Rot- oder Weißwein servieren. Wer keinen Alkohol trinken kann oder möchte, ist mit Taubensaft oder Wasser gut beraten.

Pelmeni aufbewahren

Gekochte Pelmeni kannst du luftdicht verschlossen oder mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Dort halten sie sich bis zu 2 Tage.

Einfrieren

Du kannst sie aber auch einfrieren, um ihre Haltbarkeit zu verlängern. Eingefroren sind sowohl rohe als auch gekochte russische Teigtaschen bis zu 3 Monate haltbar.

Gekochte Pelmeni: Achte darauf, dass die Pelmeni trocken sind, bevor du sie in einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose gibst und einfrierst. Achte auch darauf, dass sich so wenig Luft wie möglich im Beutel oder der Dose befindet.

Rohe Pelmeni: Wenn du rohe Pelmeni einfach in einen Beutel gibst, kleben sie zusammen und gehen später beim Kochen kaputt. Deshalb bestreust du ein Holzbrett mit Mehl und legst die rohen Pelmeni nebeneinander darauf. Danach legst du das Holzbrett mit den Pelmeni für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank. Anschließend kannst du sie in einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose geben und einfrieren.

Zum Auftauen kannst du die gefrorenen Teigtaschen in Wasser oder Brühe kochen.