Zutaten

Glas:

1
Video-Empfehlung

Americano Cocktail mixen

Schritt 1

Zuerst die Eiswürfel in das Glas geben.

Eiswürfel in das Glas geben

Schritt 2

Danach den Campari und den Wermut dazugeben und verrühren.

Wermut zum Campari ins Glas gießen

Schritt 3

Nun die Orangenscheibe als Deko in den Cocktail geben.

Orangenscheibe zum Americano geben

Schritt 4

Zuletzt den Americano Cocktail mit Sodawasser auffüllen.

Americano mit Sodawasser auffüllen

Tipp: Das Sodawasser macht den Cocktail spritziger. Je mehr Soda du hinzugibst, desto wässriger wird der Americano.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten des Americano Cocktails austauschen

  • Campari: Wichtig für den Americano ist ein Bitterlikör. Am häufigsten wird der Campari verwendet. Aber auch Aperol, welcher milder im Geschmack ist und Rinomato, der Mittelweg des bitteren Aromas, sind eine gute Wahl. Beide haben die charakteristische rote Farbe. Je nachdem, für welchen Likör du dich entscheidest, wird dein Americano bitterer oder milder im Geschmack.
  • Roter Wermut: Besonders gut passt ein italienischer roter Wermut wie der Antica Formula aber auch Martini Rosso kann bedenkenlos verwendet werden.
  • Sodawasser: Anstelle von Sodawasser kannst du deinen Cocktail auch mit spritzigem Mineralwasser auffüllen. Die Menge entscheidest du selbst nach Geschmack. Ersetzt du es durch 4 cl Gin, hast du einen klassischen Negroni Cocktail.
Americano Cocktail

Wie viel Sodawasser für den Americano Cocktail?

Du fragst dich, wie viel du von dem spritzigen Wasser zu deinem Americano dazu gießen solltest? Am besten fängst du mit 5 cl an und tastest dich langsam vor. Mit 5 cl Sprudelwasser ist der Cocktail sehr kräftig im Geschmack. Mit 12 cl wird er eher mild und ist sehr erfrischend. Probiere aus, was dir am besten gefällt.

Wann trinkt man den Americano Cocktail?

Der Americano wird gerne als Aperitif vor dem Essen serviert, um Appetit auf das Gericht zu machen. Trinke ihn doch zum Beispiel vor dem Genuss unserer leckeren Rigatoni al forno. Auch ein Manhattan oder ein Ramazzotti Rosato Mio bieten sich als Pre-Dinner-Cocktails an. Unser Americano eignet sich aber auch hervorragend als erfrischendes Sommergetränk.