Zutaten

Portionen:

4
Für das Fleisch
Für die Soße
Video-Empfehlung

Schnellen Filettopf im Ofen zubereiten

Schweinefilet vorbereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Währenddessen das Schweinefilet von Fett sowie Sehnen befreien und in 8 gleiche Medaillons schneiden.

Schritt 2

Die Medaillons dann mit je einer Scheibe Bacon ein wickeln, mit Senf bestreichen und salzen.

Schritt 3

Das Fleisch anschließend von beiden Seiten in wenig Öl goldbraun anbraten. Danach in eine Auflaufform oder in einen Bräter geben.

Soße zubereiten

Schritt 4

Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen. Zwiebeln in feine Würfel schneiden und den Knoblauch fein pressen. Champignons putzen und in Scheiben schneiden.

Schritt 5

Erneut Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch anbraten. Außerdem die Champignons dazugeben und mit anbraten.

Zwiebel und Pilze anbraten

Schritt 6

Tomatenmark, Sahne, Crème fraîche und die getrockneten Kräuter dazugeben. Alles gut verrühren und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nun die Sauce über das Schweinefleisch verteilen.

Schnellen Filettopf im Ofen garen

Schritt 7

Das Ganze im Ofen für ca. 25-30 Minuten garen. Den fertigen Filettopf zum Schluss mit gehackter Petersilie dekorieren und mit deiner Wunschbeilage servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kann ich den Filettopf aus dem Ofen vorbereiten?

Na klar! Falls du am Tag des Servierens gern etwas Zeit sparen möchtest, kannst du den Filettopf bis einschließlich Schritt 6 bereits am Vortag vorbereiten. So geht es dann weiter:

  1. Filettopf komplett auskühlen lassen & die Auflaufform anschließend mit Frischhaltefolie bedecken.
  2. Filettopf nun über Nacht im Kühlschrank lagern.
  3. Auflaufform ca. 30 Minuten vor dem Garen aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen.
  4. Für 25-30 Minuten im Ofen fertiggaren.
Filettopf
Schneller Filettopf aus dem Ofen

Muss das Schweinefilet angebraten werden?

Wir lieben es, das Schweinefilet vor dem Garen im Ofen in der Pfanne scharf anzubraten. So entstehen die Röstaromen, die wir doch alle lieben. Natürlich kannst du den Filettopf aber auch ohne vorheriges Anbraten zubereiten:

Dafür vermengst du die Zutaten mit dem rohen Fleisch und gibst sie dann direkt in die Ofenform. Lass den unangebratenen Filettopf ruhig 5 Minuten länger im Backofen, damit er ausreichend gegart ist.

Passende Beilagen zum Filettopf

Kartoffelbeilagen:

Du liebst Kartoffeln? Wir auch, denn aus der Knolle lassen sich eine Menge leckere Beilagen zaubern. Egal ob einfache gekochte Kartoffeln oder doch etwas aufwendigere Varianten wie zum Beispiel Kroketten – hier ist für jeden etwas Passendes dabei!

Pasta & Spätzle:

Auch Nudeln oder Spätzle sind ein ganz hervorragender Begleiter zu unserem Filettopf. Den wie auch beim Geschnetzelten Züricher Art saugen sich Pasta und Co. super mit der Soße auf.

Was isst du am liebsten zu einem deftigen Filettopf aus dem Ofen? Verrate es uns gerne in einem Kommentar 💌

Haltbarkeit & Lagerung

Im Kühlschrank:

Falls doch mal etwas übrig bleibt, kannst du die Reste vom Filettopf noch für bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Anschließend kannst du das Ganze nochmals im Backofen erwärmen. Kleinere Portionen kannst du auch in luftdichten Boxen lagern und in der Mikrowelle erwärmen.

In der Tiefkühltruhe:

Falls du gern länger etwas von deinem Filettopf haben möchtest, kannst du das Übriggebliebene problemlos einfrieren. So hält es sich bis zu 6 Monate frisch. Auch hier eignet sich ein luftdichter Behälter am besten. Auftauen lässt du es idealerweise über Nacht im Kühlschrank und erwärmst es im Anschluss auf dem Herd oder im Ofen.